Skip to main content
Jeans76
Known Participant
February 21, 2024

P: Nikon Z8 Firmware 2.0 breaks tether in Lightroom

• February 21, 2024
  • 69 replies
  • 12360 views

Hallo Zusammen,

seit dem Firmware-Update 2.0 auf die Z8 ist kein USB Tethering mit Lightroom mehr möglich. 

In LR 13.2 Windows bekomme ich keine Verbindung zu stande.  Im Windows Explorer habe ich Zugriff, und auch mit Camera Control Pro klappt das Tethering.

Aktuell forogr. mit Cam. Control Pro in einen von Lightroom automatisch überwachten Ordner – das geht, jedoch ist die Übertragung gefühlt viel langsammer als vor dem Firmware Update und mit LR Tethering Steuerung. Wer hat ähnliche Erfahrungen / kann mir helfen !

Vielen Dank. !

System:
Windows 10 Pro 22H2
Lightroom 13.2

This topic has been closed for replies.

69 replies

Jeans76
Jeans76Author
Known Participant
October 15, 2024

Endlich nach 8 Monaten hat Adobe es geschafft - bei mir funkt. Tethering mit Nikon Z8 Firmware 2.01 endlich auch wieder. Habe nicht mehr daran geglaubt - umso mehr freue ich mich !

Jeans76
Jeans76Author
Known Participant
October 15, 2024

Good to know !

harrys95975115
Participating Frequently
October 15, 2024

Danke 

Participating Frequently
October 14, 2024

Probado!!!, si funciona!!!
Por Fin!!!

Participating Frequently
October 14, 2024

Halleluja, nach einer gefühlten Ewigkeit funktioniert nun das Tethering in Lightroom Classic (v14) wieder mit der Nikon Z8 (v2.01)!!

Rikk Flohr_Photography
Community Manager
October 14, 2024

@harrys95975115 

Nikon Tethering now uses a different method (PTP) instead of the Nikon SDK - meaning that the firmware is no longer part of the equation. Rather than Nikon fixing their firmware, the entire connection method has changed. 

Rikk Flohr: Adobe Photography Org
harrys95975115
Participating Frequently
October 14, 2024

Bedeutet das jetzt das die Nikon Z8 mit der Firmware 2.001 jetzt mit LR classic beim Tethering funktioniert?

Habe ja wieder die alte Software auf meine Z8 gespielt, um tethern zu können. Wenn das mal einer von Euch ausprobiert, schreibt doch bitte eine Nachricht.

Danke Harry

Rikk Flohr_Photography
Community Manager
October 14, 2024

Greetings all, 

A new update for Adobe Photography Products has been released.  The October (MAX) update contains an update for this issue. 

If you do not see the update in your Creative Cloud Application, you can refresh it by hitting [Ctrl/Cmd]+[Alt/Opt]+[ R ].

Note: It may take up to 24 hours for your update to be available in your Creative Cloud app.

Thank you for being so patient.

Rikk Flohr: Adobe Photography Org
Participant
October 1, 2024

Ja da gebe ich 1000% recht das ist ein Trauerspiel und wie Du schon gesagt hast intresiiert das keinen bei Adobe.
Domit bleibt zu hoffen das dieser BUG irgenwann behoben wird.

harrys95975115
Participating Frequently
September 17, 2024

Ja, es ist wirklich ein Trauerspiel. Ich bleibe jetzt einfach bei der Nikon Z8 bei der alten 1.001 Firmware, die ich hier mit von einem netten Kollegen bekommen habe, Nikon hat da nicht geholfen und Adobe schon gar nicht. Anscheinend sind wir denen komplett egal? Bin bei jeder Aktion dabei, gerne den Chef von Nikon oder Adobe direkt anschreiben. Zumal das Problem jetzt seit 8 Monaten besteht und weltweit. Hätte vorher nie gedacht, dass so etwas toleriert wird. Aber ständig irgendein KI-Zeug herausbringen, das geht bei Adobe