• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Fehlende Originaldateien

New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo

Ich habe beim Wechsel des PC die Laufwerke mit den Lightroomdaten und Katalogen in den neuen PC einbebaut. Sie haben da die identische Bezeichnung wie im vorherigen PC. 

Nun habe ich Bilder bearbeitet, die sind alle vorhanden. Jedoch habe ich bemerkt, als ich ein Bild exportieren und andere zusammenfügen wollte, dass die Meldung erschien, dass Originaldateien fehlen. 

Es scheint, als arbeitete ich mit den Smartvorschauen, aber die Originaldateien sind nicht verknüpft. 

Wichtig: es erscheint kein Ausrufezeichen oder Fragezeichen in den Smartvorschauen, auch nirgends bei einem Laufwert.

Hat jemand eine Lösungsidee?

Beste Grüsse

Richard

TOPICS
Windows

Views

485

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Was passiert, wenn Du mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst und "Im Explorer anzeigen" wählst? Findet und zeigt es die Datei?

Dasselbe bei den Ordnern auch mal versuchen?

 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

es steht.... konnte nicht verwendet werden, weil die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest du danach suchen? 

Weiter steht der vorherige Speicherort. Da fällt mir auf, dass bis auf den Laufwerksbuchstaben (es stehe E: anstatt G aktuell) der Pfad identisch ist.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Ein einzelne Bild kann ich so wieder zuordnen. Aber wie mache ich es mit allen Bildern der Sammlung?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Beginne nicht mit einzelnen Bildern.
Im Ordnerpanel, blende dir durch rechtsklick auf den aktuell «hierarchisch obersten» Ordner, den übergeordneten Ordner ein.

Dann machst du den Vorgang (suchen und zuweisen) auf diesem Ordner und für alle darunterliegenden wird das dann automatisch stimmen.

 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Die Ordnerbezeichnung stimmt, die Bilder sind unter "Daten" im korrekten Laufwerk, jedoch werden die Bilder der Sammlung immer noch nicht diesen zugewiesen. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Was heisst das jetzt? Du hast die Zuweisung repariert, also zum neuen Standort umgeleitet?

 

Die Sammlungen referenzieren keine Dateien. Die referenzieren Bilder im Katalog. Wenn die Pfade zu den Originalen stimmen, dann stimmen nachher die Sammlungen automatisch auch wieder.

 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Nun stimmt überhaupt nichts mehr. In Lightroom habe ich im entsprechenden Laufwerk und Ordner die Bilder mehrfach aufgeführt, im Explorer sind sie nur einmal vorhanden und die Bilder in der Sammlung sind immer noch nicht zugeordent¨.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Poste bitte mal einen screen capture des Ordnerpanels.

Versuch nach Änderungen auch mal eine Katalogoptimierung (Dateimenu).

 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Screenshot 2024-04-01 194810.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Wenn ich ein einzelnes Bild suche und verbinden will, erscheint: Screenshot 2024-04-01 195630.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

und wenn ich mir dann das Bild mit dem es verbunden sein soll, anzeigen lasse im katalog, wird der Speicherort im Laufwerk 3G korrekt angezeigt.Screenshot 2024-04-01 195928.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Wenn ich das entsprechende Bild aus Lightroom lösche und danach mit Hilfe des Bildes in der Sammlung danach suchen lasse, funktioniert es. Das heisst, ich müsste jedes Bild aus Lightroom einzeln löschen und dann nach dem Bild suchen lassen und somit es mit dem entsprechenden Bild in der Smartsammlung verbinden. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Ich sehe noch nicht klar durch, wo das Problem sein kann. Ich sehe auch keine doppelten Ordner oder Bilder in den screenshots.

Mir fällt auf, dass ich RAWs (ARW) und JPG sehe, mit ähnlichem Nummerierungsschema.

Hast Du die JPG Exporte nach Bearbeitung in denselben Ordnern und mit denselben Namen?

Nur um alles zu verstehen, was zu einem Durcheinander führen kann.

 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 02, 2024 Apr 02, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Die Jpg benötige ich nicht. Diese wurden importiert, als ich versucht habe, die bestehenden zu verbinden. Die jpg kann ich alle löschen. 

Ich müsste nur noch einen Weg finden, dass ich nicht alle raws einzeln aus Lightroom entfernen und danach einzeln suchen müsste nach der Meldung, dass die Originaldatei fehlt.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 02, 2024 Apr 02, 2024

Copy link to clipboard

Copied

... ich melde mich wieder ... 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 01, 2024 Apr 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

... oder, du stellst in Windows den Laufwerksbuchstaben wieder her wie er war.

 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 12, 2024 Apr 12, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Sorry für die Verzögerung ... zu viel um die Ohren 😉

Ich habe versucht, das irgendwie nachzustellen, leider ohne Erfolg. Wenn Originale nicht vorhanden sind, wird einem das üblicherweise mit ? auf den Ordnern und ! auf den Bildern gemeldet. Wenn Du mit Smart Previews arbeitest, ist das allerdings etwas anders. Ob ein Bild ein Smart Preview hat, siehst Du für jedes Bild unterhalb des Histogramms. Die macht LrC aber nicht selber, die müsstest Du entweder beim Import oder später erstellt haben.

 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 12, 2024 Apr 12, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ich bin momentan, alle Bilder (die ich gerade benötige), manuell und einzeln wieder zu Verknüpfen. Ich lösche die Bilder von Import im Laufwerk G, dann klicke ich auf das Bild in der Sammlung und wähle im Explorer  anzeigen, darauf hin erscheint die Meldung, dass das Bild fehlt. Darauf hin wähle ich das Bild auf dem physischen Laufwerk aus, danach ist es verbunden. Ist aufwändig, aber funktioniert.

Den Laufwerksbuchstaben wollte ich nicht anpassen, da dadurch allenfalls andere Probleme entstehen würden, da der entsprechende Buchstabe durch ein anderes Laufwerk besetzt ist.

Also: Problem, wenn auch umständlich, gelöst. Ich bin aber dennoch an einer allfälligen Lösungsmöglichkeit, mit der ich mehrere Bilder auf einmal wieder verbinden kann, interessiert. Hab ja noch andere Bilder.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines