• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
4

JPG zwei Foto in einem ... wieder "auseinader nehmen" ... wie geht dies? mit Lightroom?

Community Beginner ,
Mar 09, 2024 Mar 09, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo LC Gemeinde

ein Novize steht an mit einem Problem...

Denn ich habe zwei "ältere Fotos" bei denen je zwei Fotos in einem Foto ineinander gebunden wurden.

Jetzt möchte ich diese beiden Fotos wieder auseinander bzw "enflechten" so das das Gundfoto wieder zum Vorschein kommten. So dass ein Blätter Foto und ein Personen Foto bzw nur das Personen Foto erscheint.

.

zweiINeinemFoto-Screenshot 2024-03-09 150824.jpg

Das Ursprüngliche Foto habe ich leider nicht mehr...:-(

Es müssten zwei Ebenen sein ... wie kann ich diese zwei Ebenen wieder entflechten bzw entfernen?

Kann mit jemand einen Tipp geben?

Danke für eure Hilfe

Urs

Ich habe Lightroom 5.7.1 64Bit auf Windows 11 Pro installiert

TOPICS
Windows

Views

208

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 2 Correct answers

Explorer , Mar 11, 2024 Mar 11, 2024

"Bearbeiten im Original" bezog sich nur auf psd resp. tif files. Diese können Ebenen enthalten und getrennt in Photoshop bearbeitet werden. Jpeg -Dateien enthalten keine Ebenen. Die beiden ursprüglichen Fotos sind verschmolzen.

Votes

Translate

Translate
Community Expert , Mar 11, 2024 Mar 11, 2024

Du darfst gerne "vermuten", ich halte mich eher an Erfahrung und Fakten.

Aus einem zu einem jpg eingedampften Bild bekommst Du das wie gesagt nur mit guten Tools und Know-how einigermassen hin. Mit Lightroom gar nicht.

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Urs,

Das wirst Du mit Lightroom nicht hinkriegen.

Das ist ein Job für Photoshop, wenn überhaupt. Wenn Du die Komponenten freistellst, musst Du ja da wieder „füllen“. Das klappt am besten mit AI-Generative Tools in den neusten Photoshop Versionen.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

Hallo

besten Dank für den Tipp.

Ich habe leider die Vermutung, dass dieses Extrahieren dennoch gehen könnte, den beim Import dieser beiden JPG Fotos in den Lightroom, wurden die beiden Fotos OHNE den "OVERLAY (gelben Planzen)" angezeigt.

Dies machte mich eben stutzig, ob denn dies nicht geht könnte, diese zu extrahieren.

Leider waren nach dem Import in LR diese "Overlay wieder im Bild.

Besten Dank

Urs

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Explorer ,
Mar 10, 2024 Mar 10, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Welchen Dateityp hat die Datei? Bei jpg bist du auf Freistellen angewiesen. Bei tif oder psd könnten die beiden Ebenen noch erhalten sein. Das siehst du, wenn du die Datei in Photoshop öffnest (Doppelklickim Explorer, öffnen mit.., oder aus LR mit Bearbeiten im Original).

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 11, 2024 Mar 11, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Hanomann

herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Es ist ein JPG Foto, welches ich gerne Freistellen möchte.

Der LightRoom ist noch auf der Version 5.7.1 bei der Version vermutlich ist diese "Bearbeiten im Original" (Freistellen) noch nicht vorhanden. In dieser "alten Version" LR. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meiner Version LR.

Evt könnte mir da eine OpenSource Foto Bearbeitungs SW weiterhelfen...?

Ich Danke ganz herzlich für Deine Hilfe

mit besten Grüssen

Urs

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Explorer ,

Copy link to clipboard

Copied

"Bearbeiten im Original" bezog sich nur auf psd resp. tif files. Diese können Ebenen enthalten und getrennt in Photoshop bearbeitet werden. Jpeg -Dateien enthalten keine Ebenen. Die beiden ursprüglichen Fotos sind verschmolzen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Du darfst gerne "vermuten", ich halte mich eher an Erfahrung und Fakten.

Aus einem zu einem jpg eingedampften Bild bekommst Du das wie gesagt nur mit guten Tools und Know-how einigermassen hin. Mit Lightroom gar nicht.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo zusammen

Ich möchte mich bei allen Bedanken für die Hinweise, um dieses Problem zulösen.

Der Aufwand diese beiden Fotos wieder in ein "Original" zurück zuversetzen sind mir effektiv leider zu hoch.

Auch der Aufwand dazu ...viel zu Zeitintensiv.

Ich lasse dies leider bleiben.

Besten Dank für die Tipps

mit besten Grüssen

Urs

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines