Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
ich habe einen neuen Rechner mit Windows 11. Auf meinem alten Rechner, ebenfalls Windows 11 lief Lightroom 6. Jetzt auf dem neuen passiert nach Annahme der Software Lizenzvereinbarung einfach nichts. Das Dialogfenster geht weg und es startet kein Lightroom. Weiß jemand, was ich noch machen kann?
[moved from bugs to discussions according to the community rules - Mod.]
Copy link to clipboard
Copied
Lightroom 6 wird schon lange nicht mehr unterstützt. Wenn es noch läuft hast Du Glück, wenn nicht, bekommst Du von Adobe absolut kein Support mehr. Die Lizenzierungsserver sind nicht mehr im Netz aktiv.
Es ist wohl Zeit über ein Fotografie Abo nachzudenken.
Copy link to clipboard
Copied
Danke, das ist natürlich eine sehr unbefriedigende Antwort, denn ich ein Abo kommt mir nicht ins Haus. Dann wird es wohl zukünftig eine Adobe Alternative werden.
Copy link to clipboard
Copied
Was mich nur wunder, vor 2 Jahren ging es noch. Da habe ich es auf meinem alten Rechner aktiviert bekommen
Copy link to clipboard
Copied
Die Antwort darauf ist vermutlich, dass in der Zwischenzeit auch die Aktivierungsserver vom Netz genommen wurden.
https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-classic/help/lightroom-6-end-of-support.html
Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
gerade eben habe ich dasselbe Problem beschrieben und eine Antwort (vielen Dank dafür) erhalten. Der Grund dafür ist offensichtlich der, dass der erforderliche Aktivierungsserver deaktiviert wurde.
Ebenso suche auch ich aktuell nach einer Alternative. Momentan vergleiche ich die Programme
Dies sind Anwendungen, die noch lokal ohne Abo erworben werden können.
Seitens adobe hätte ich mir gewünscht, dass die Software, wenn schon der Aktivierungsserver gekappt wird, die Anwendung dennoch lauffähig bleibt. Letztendlich habe ich diese seinerzeit erworben, bin mit dem Umfang der Funktionen vollends zufrieden und benötige keinen Support und keine Updates.
Adobe ist für mich mehr und mehr "gestorben". Spätestens, wenn mein "Creative Suite 6 Design & Web Premium" nicht mehr laufen sollte, fliegt Adobe komplett vom Rechner. Ich bin jetzt 70 Jahre alt, da brauche ich diesen Abo- und Cloud-Knös nicht mehr!
Copy link to clipboard
Copied
Der Nutzer investiert viel Zeit in Lightroom 6 -- das ist ja eine Datenbank! Eine Datenbank legt man für immer, und nicht für ein Monat oder ein Jahr an. Jemand hat mit Lightroom eine grosse Datenbank, und Adobe rücksichtslos sagt ihm: Du musst alles aufs Neue organisieren. In solcher Situation fürchtet man, dass Adobe monatlich/jährlich den Preis erhöht, um die Schwäche des Nutzers auszunutzen. Der Nutzer, der bereits sehr viel Zweit in seine Lightroom-Datenbank investiert hat, ist gezwungen, in Abo zu viel zu zahlen.
Copy link to clipboard
Copied
The only known site to download LR 6.14 is from the Internet Archive: (Save a copy - it might disappear entirely)
As the Adobe activation servers have been removed, the only way known now is a workaround by @kglad
@ LIGHTROOM 6 -OFFLINE ACTIVATION
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now