• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

LR-Bearbeitungen nach Metadaten lesen zerstört

New Here ,
Jul 28, 2024 Jul 28, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich habe in Excire Foto Stichworte  in meinen Fotos erstellt und über Metadaten schreiben in das Foto eingelesen.

In LR-Classic habe ich dann die Metadaten neu eingelesen und muss nun feststellen, dass alle meine Fotobearbeitungen weg sind. Das würde ich als Katastrophe bezeichnen. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die Metadaten etwas mit meinen Bilddaten zu tun haben.

Kann mir das jemand erklären.

Grüße
Bernd

[Moved from ‘Bugs’ to ‘Discussions’ by moderator, according to forum rules. A ‘bug’ is not just another word for any problem with software!]

TOPICS
Windows

Views

114

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Jul 28, 2024 Jul 28, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Bernd, 

ja, so ist das! Zu den Metadaten der Bilder gehören nicht nur Stichworte sondern halt auch die Entwicklungsdaten. Du hättest VOR dem Behandeln durch Excire Foto die Daten in Lightroom erst speichern müssen, z.B. über's Kontextmenü oder einfach Strg+S. Dafür ist es nun zu spät. Du hast hoffentlich ein Backup Deines Lightroom-Katalogs? Dann nimm dieses Backup, speichere damit dann die Metadaten (also auch die Entwicklungsdaten) in Lightroom und machen den Prozess mit Excire Foto dann nochmal.

Du könntest alternativ bei jedem einzelnen Foto im Entwicklungsmodus in der History einen Schritt zurück gehen, denn die Entwicklungsschritte sind ja noch da. Wenn es aber viele Fotos sind, ist das ggf. sehr mühsam. 

Grüße 

Friedemann

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 30, 2024 Jul 30, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Erstmal vielen Dank. Verstehe ich das nun richtig...

1. Alle Arten von Bearbeitungen, die ich in Lightroom mache, sind in den Metadaten gespeichert? (Ich dachte, das wäre in der Lightroom Datenbank)
  2. Wenn ich die Metadaten in Lightroom speichere (ich dachte eigentlich, dass ich das gemacht hätte), in Excire wieder einlese, dann die Änderungen aus Excire wieder in den Metadaten speichere und in Lightroom wieder einlese, geht mir in Lightroom nichts verloren und ich habe die zusätzlichen Informationen aus Excire quasi importiert?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Explorer ,

Copy link to clipboard

Copied

Zu 1:

Nee, eben NICHT, es sind NICHT alle Bearbeitungen automatisch in den Metadaten der Bilddateien enthalten, das war ja auch Dein Problem, dass die Entwicklungsdaten noch nicht in den Dateien drin waren. Du hast erstmal völlig Recht, ALLES, also sämtliche Metadaten sind primär in der Katalogdatei bzw. in der Lightroom-Datenbank. Man hat aber die Möglichkeit, diese Daten auch in jede Bilddatei reinzuschreiben. Man kann in den Programmeinstellungen auch irgendwo sagen, dass das automatisch geschieht, würde ich aber nicht machen, dann fände ja bei jedem Bearbeitungsschritt ein Schreibvorgang auf der Bilddatei statt. Eigentlich muss man die Daten erstmal gar nicht in die Bilddateien schreiben. Es sei denn, man mixt mit anderen Programmen, also macht auch dort Bearbeitungen an den Daten, Stichwörtern etc.. Um diese in Lightroom hereinzubekommen, muss man halt die Metadaten aus den Dateien einlesen, so wie Du das gemacht hast. Macht man das aber, dann muss man die in Lightroom selbst erzeugten Daten, also Stichwörter, aber auch Entwicklungseinstellungen, auch vorher erstmal in die Bildddateien schreiben. Sonst sind die ja beim späteren Einlesen weg, so wie es bei Dir jetzt war. Ich selbst speichere die Metadaten von Zeit zu Zeit sowieso in die Dateien. Wenn der Katalog, also die Lightroom-DB weg wäre, hätte man dann in jeder Bilddatei das drin stehen, was man braucht. Würde man die Bilddatei dann in einen frischen Lightroom-Katalog einlesen, wären die Bildentwicklung da und auch die Stichwörter etc.. Ist Geschmacksache, ob man das macht. Was NICHT in den Bildern gespeichert wird, ist die Historie, es ist lediglich der letzte Ist-Zustand.

Zu 2:

Ja, genau!

Viele Grüße

Friedemann

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Explorer ,

Copy link to clipboard

Copied

Noch ein  Zusatz:

Ich finde es von Adobe ein bissel waghalsig, dass wenn Bilddateien noch keine Entwicklungsdaten enthalten, man die also noch nie gespeichert hat, dass dann beim manuellen Einlesen der Metadaten die aber bereits in Lightroom vorhandenen Entwicklungsdaten erstmal zurückgesetzt werden. Das führt dann zu dieser Verwirrung, Du hast es "Katastrophe" genannt. Falls die Bilder keine Entwicklungsdaten enthalten, und man die Metadaten neu einliest, dann sollte eigentlich eine Warnung kommen, finde ich. Oder sogar die Option, lediglich Metadaten wie IPTC und Exif neu zu lesen. Aber so ist es halt...

Mit den IPTC- und Exif-Daten gibt es im Prinzip ja das selbe "Problem", es wird NICHT gemerged. Das heißt, wenn Du in Lightroom schon Schlagworte vergeben hast, dann diese Daten aber NICHT in die Dateien speicherst, dann in einem anderen Programm zusätzliche Schlagworte vergibst, dann würden die in Lightroom befindlichen Schlagworte auch entfernt, beim Neueinlesen. 

Also, kurz und gut: Bei Änderungen an den Bilddateien in exterenen Programmen immer erst vorher die Metadaten in Lightroom in die Dateien speichern!!! Zumindest dann, wenn man die Metadaten später wieder neu einlesen will.  

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Aug 01, 2024 Aug 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ja, dieses Verhalten ist mir absolut unverständlich.
Aber vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde mich mal an die Backups machen. Dann sind wenigstens nur die letzten Änderungen verloren.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines