Copy link to clipboard
Copied
Vor wenigen Tagen haben die Probleme mit Lightroom Classic auf meinem iMac (macOS Sonoma 14.0) ohne Vorwarnung begonnen. Lightroom stürzt plötzlich ab. Es passier nicht nur ab und zu, sondern mehrfach an einem Tag, Lightroom friert ein oder ist einfach nur unbrauchbar langsam. Wenn ich es dann schaffe, ein Foto im Bearbeitungsmodul zu öffnen, bleiben die Regler (meistens) ausgegraut, ich kann sie nicht anfassen und verändern. Im Bibliotheksmodul kann ich zwar ein Foto anklicken, es wird dann aber nicht als markiert angezeigt. Wenn ich dann ein Foto in der Einzelansicht im Bibliotheksmodul anzeigen kann, wird es manchmal ganz komisch im Hochformat angzeigt, obwohl es im Querformat ist, rundherum wird ein leuchtend grüner Rahmen angzeigt. Schon vergebene Stichwörter lassen sich oft nicht anzeigen oder bearbeiten, ebenfalls nicht die Metadaten etc.
Die Fotos sind auf einer externen Festplatte (WD my book). Diese scheint aus meiner Sicht keine Probleme zu haben. Wenn ich sie über den Finder anwähle und Fotos darauf anschauen will, funktioniert das ohne Probleme. Ich benutze einen nicht mehr ganz neuen iMax mit 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9, der sonst problemlos funktioniert. Ich scheine auf dem Mac und der externen Festplatte auch keinen Virus zu haben. Alle Updates auf dem Mac und in Lightroom wurden immer brav gemacht.
Ich habe Lightroom schon eben deinstalliert und neu installiert, was absolut nichts gebracht hat. Mir bleibt momentan nur zu versuchen, die Festplatte an meinem MacBook Pro anzuschliessen und dort in Lightroom versuchen, den Katalog mit den Fotos zu öffnen.
Was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten?
Copy link to clipboard
Copied
Sonoma wird noch nicht offiziell unterstützt.
Copy link to clipboard
Copied
Lustig, dass der Import aber klappt.
Copy link to clipboard
Copied
Bug reports are not accepted against unsupported operating systems (Betas). Moving to discussions.
Copy link to clipboard
Copied
Probably sent a dozen bug reports only today.
Copy link to clipboard
Copied
@Rikk Flohr: Photography, I think you meant, "Bug reports are not accepted against unsupported operating systems (Betas)."
Copy link to clipboard
Copied
You are correct. I have corrected my post. Thanks @johnrellis
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe jetzt versucht, den Katalog mit meinem MacBook Pro zu öffnen (noch nicht mit macOS Sonoma). Dort erhalte ich die Fehlermeldung gemäss Foto. Alle Ordner sind mit der Berechtigung Lesen & Schreiben für alle versehen.
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now