• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Viel Speicherbedarf bei Erstellen von Panorama´s nötig

Apr 20, 2024 Apr 20, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

 

wenn ich mit Lightroom Classic mehrere Panorama´s erstelle, benötige ich auf Laufwerk C viel Speicherplatz (bei mir ca. 10 GB pro Panorama, die Einzelbilder sowie das fertige Panorama werden auf D gespeichert), da ich aber nur 35 GB Platz auf C habe, kommt spätestens nach dem 3 Panorama kein Speicherplatz mehr auf C: frei. Weil anscheinend Lightroom den Speicherplatz nicht wieder frei gibt, nach dem das Panorama fertig erstellt wurde. Ich habe schon versucht den Cache umzustellen, habe den Katalog auf ein anderes Laufwerk als C gelegt, aber Lightroom nutzt weiterhin zum Auslagern der Daten das Laufwerk C, wenn ein Panorama erstelllt wird. Und irgendwie nach jedem dritten Bild das Programm neustarten, nervt irgendwie mit der Zeit.

Hat jemand eine Lösung?

TOPICS
Windows

Views

64

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 20, 2024 Apr 20, 2024

Copy link to clipboard

Copied

35 GB freien Platz auf C ist nicht gerade berauschend viel, besonders wenn du mit solchen Datenmengen jonglierst.

Hier solltest du dringend die Platte bereinigen.

Wenn das, aus welchen Gründen nicht geht oder du keinen Platz frei bekommst kannst du mal versuchen die Systemvariablen TMP und TEMP auf ein Laufwerk/Verzeichnis (z.B. D:\Temp) umzubiegen wo mehr Platz ist.

Gebe dazu im Suchfeld in der Taskleiste "syst" ein und klicke dann auf "Systemumgbungsvariablen bearbeiten" 

AxelMatt_0-1713629082621.png

AxelMatt_1-1713629187047.pngAxelMatt_2-1713629216930.png

Klicke dann auf "Umgebungsvariablen..." Es wird dir ein Fenster angezeigt in dem du die Variablen bearbeiten kannst.

Das hat dann aber auch Auswirkungen auf alle anderen Programme, die auf diese Variablen zugreifen um ihre temporären Daten entsprechend abzulegen. Sollte aber kein Problem darstellen.

 

Längerfristig würde ich dir aber doch raten auf C mehr Platz zuschaffen. Notfalls muss eine größere Systemplatte rein. Das kostet heute nicht mehr die Welt. SSDs mit 512 GB gibt's schon für um die 60 Euro.

 

  

 

 

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 10 Pro 22H2 -- LR-Classic 13.2 - Photoshop 25.6 - Nik Collection 6.9 - PureRAW 4 - Topaz Photo AI 2

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Apr 20, 2024 Apr 20, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

In addition to the location of your Windows Temp folder/files, where is your Adobe Camera RAW CACHE?

 

In LrC, bring up /Preferences/Performance/, and post in a reply a screen capture of that.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines