Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

XMP Dateien von bearbeiteten Raws nicht vorhanden

New Here ,
Jun 04, 2024 Jun 04, 2024

Hallo liebe Community, 

Ich habe ein Problem/eine Frage bezüglich des Speicherorts der XMP Dateien von in Lightroom bearbeiteten Raws und weiss nicht, ob ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe. 

Meines Wissens nach speichert Lightroom (automatisch) die XMP Datei im gleichen Ordner, in dem auch die Raw Datei liegt. 

Nun ist mir eher zufällig aufgefallen, dass das teilweise nicht der Fall ist und ich kann mir nicht erklären wieso. Ich nutze projektbezogen unterschiedliche Kataloge (ich weiß, bei dem Thema scheiden sich die Geister). Nun ist es so, dass bei einigen Katalogen XMPs im Ordner der Raws vorhanden sind, bei anderen nicht. Die Katalogvoreinstellungen sind identisch, soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich die Kataloge öffne, zu deren Raws keine XMPs im Ordner liegen, sind die eingestellten Bearbeitungen dennoch vorhanden. 

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Bitte seid nachsichtig mit mir, falls die Frage Kopfschütteln auslösen sollte.

So oder so bereits im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

TOPICS
macOS
786
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jun 04, 2024 Jun 04, 2024

... Wenn ich die Kataloge öffne, zu deren Raws keine XMPs im Ordner liegen, sind die eingestellten Bearbeitungen dennoch vorhanden. 

By @redredhead

Das ist das normale Verhalten von Lightroom. Alle Bearbeitungen die du bei einem Foto vornimmst werden im Katalog entsprechend gespeichert. XMP-Dateien braucht man dafür nicht.

XMP braucht's nur wenn die in Lightroom Classic vorgenommenen Änderungen von anderen Anwendungen erkannt werden sollen/müssen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann

...
Translate
Community Expert ,

The "Automatically write changes to XMP" is a Catalog Setting. Make sure the option is selected in all the Catalogs you use.

Regards, Denis: iMac 27” mid-2015, macOS 11.7.10 Big Sur; 2TB SSD, 24 GB Ram, GPU 2 GB; LrC 12.5,; Lr 6.5, PS 24.7,; ACR 15.5,; (also Laptop Win 11, ver 24H2, LrC 14.5.1, PS 26.10; ) Camera Oly OM-D E-M1.
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

... Wenn ich die Kataloge öffne, zu deren Raws keine XMPs im Ordner liegen, sind die eingestellten Bearbeitungen dennoch vorhanden. 

By @redredhead

Das ist das normale Verhalten von Lightroom. Alle Bearbeitungen die du bei einem Foto vornimmst werden im Katalog entsprechend gespeichert. XMP-Dateien braucht man dafür nicht.

XMP braucht's nur wenn die in Lightroom Classic vorgenommenen Änderungen von anderen Anwendungen erkannt werden sollen/müssen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du auf XMPs komplett verzichten und die entsprechende Option deaktivieren. 

Checke mal bei jedem Katalog ob die Einstellungen wirklich gleich sind.

1. Wähle Bearbeiten > Katalogeinstellungen (Windows) bzw. Lightroom Classic > Katalogeinstellungen (Mac OS).
  2. Klicke auf die Registerkarte Metadaten und führe dann einen der folgenden Schritte aus:

• Markiere zum Speichern der Anpassungen und Einstellungen der Metadaten in XMP die Option Änderungen automatisch in XMP speichern.

• Deaktiviere die Option Änderungen automatisch in XMP speichern, um Anpassungen und Einstellungen der Metadaten nur im Katalog zu speichern.

Siehe auch hier:

Gelöst: Speicherort für XMP Dateien - Adobe Community - 11548214

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 24H2 -- LR-Classic 14 - Photoshop 26 - Nik Collection 8 - PureRAW 5 - Topaz PhotoAI 4
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jun 06, 2024 Jun 06, 2024

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte bereits alle Kataloge gecheckt und die Option "Änderungen automatisch in XMP speichern" war überall deaktiviert - auch in Katalogen zu deren Bilder XMPs vorliegen...das hatte mich irritiert. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern diese Option jemals aktiviert zu haben, aber hauptsache ich weiß, wie ich zu den XMPs komme, sollte ich sie benötigen 🙂 

Ich habe noch eine kurze Rückfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass die Bearbeitungen grundsätzlich immer mit dem Katalog gespeichert werden und die XMPs optional zusätzlich dazu generiert werden? Demnach hätte es keine Auswirkungen auf den Katalog, wenn ich die Option "Änderungen automatisch in XMP speichern" deaktiviere und generierte XMP dateien lösche? 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Jun 07, 2024 Jun 07, 2024

...

Ich habe noch eine kurze Rückfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass die Bearbeitungen grundsätzlich immer mit dem Katalog gespeichert werden und die XMPs optional zusätzlich dazu generiert werden? Demnach hätte es keine Auswirkungen auf den Katalog, wenn ich die Option "Änderungen automatisch in XMP speichern" deaktiviere und generierte XMP dateien lösche? 

By @redredhead

Ja, das hast du richtig verstanden.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 24H2 -- LR-Classic 14 - Photoshop 26 - Nik Collection 8 - PureRAW 5 - Topaz PhotoAI 4
Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Jun 07, 2024 Jun 07, 2024
LATEST

Super, danke dir 🙂

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines