Skip to main content
Participant
August 27, 2023
Question

Beim Öffnen von Photoshop wird Seriennummer nicht erkannt

• August 27, 2023
  • 2 replies
  • 624 views

Hallo Community,

ich erwarb eine original verpackte Adobe Photoshop Version CS5 für Windows.
Mit der CS5 Version, welche sich  als Upgrade herausstellte, erhielt ich auch die Programm CD zu Adobe Photoshop Elements.
Das Betriebssystem meines Laptops ist Windows 10. Ich startete die Installation von CS5. Dabei gab ich die Seriennummer (CS5) ein und im nächsten Schritt wurde nach der Version und Seriennummer von Photoshop Elements verlangt. Die Eingabe und das Erkennen der Seriennummern waren erfolgreich. Die Eingabe der Adobe-ID im nächsten Schritt konnte übersprungen werden.
Im Folgenden verlief die Installation erfolgreich. Anschließend konnte ich Photoshop öffnen und habe probeweise mit einer älteren Datei gearbeitet. Alles funktionierte.

Doch nach ca. 1 Woche wollte ich Photoshop wieder öffnen und erhielt plötzlich Fehlermeldungen, dass die eingegebene Seriennummer für dieses Produkt nicht gültig sei. Da ich keine andere besaß, probierte ich es noch einmal mit der erworbenen, auf der Packung stehenden von CS5, sowie mit der Seriennummer von Elements 8.
Jedoch wurde keine der Beiden als korrekt erkannt, anders als bei der Installation.
Auch nach mehreren versuchten erfolgreichen De- und Neuinstallationen kam beim Öffnen des Programmes immer noch die gleiche Fehlermeldung, dass die Seriennummer meiner gekauften Packung nicht korrekt ist.
Auch wurde seitdem bei keiner der Neuinstallationen mehr nach der Seriennummer von Elements 8 gefragt. Ebenso war das Ergebnis dasselbe, als ich bei der 2. Installation meine Adobe-ID eingab.

Was ging schief? Hätte ich bereits bei der 1. Installation meine Adobe-ID eingeben müssen?

Auch die Registrierung der Programme + Seriennummern online in meinem Adobe Account, brachte bisher keine Lösung.

Hat jemand eine Idee oder Hinweis?

Vielen Dank.

This topic has been closed for replies.

2 replies

KR Seals
Community Expert
Community Expert
August 28, 2023

Chances are very likely that the serial number you used for CS5 was previously used, making in invalid for another person's installation. Therefore, it will not work for you.

You have been cheated.

Ken Seals - Nikon Z 9, Z 8, 14mm-800mm. Computer Win 11 Pro, I7-14700K, 64GB, RTX3070TI. Travel machine: 2021 MacBook Pro M1 MAX 64GB. All Adobe apps.
Angel Scan
Known Participant
August 27, 2023

Hallo,

ich weiss ja nicht was du mit CS5 vor hast, aber mit dieser 'antiken' Version  von 2010 wirst du kaum altuelle RAW Fotos bearbeiten können (es sei denn du beschrängst dich auf JPG Dateien ) !!??

das hilft dir zwar nicht mit deinem Aktivierungsproblem weiter - aber ich frage mich  wozu CS5 und was hast du dafür noch bezahlt und bei wem????

Gruß

Charly