Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
ich verkleinere ein Bild auf eine Größe von 77x300 Pixel für die Verwendung in einem Onlineshop und mir wird eine Bildgröße von 67,7 KB angezeigt so wie es richtig wäre.
Ich speichere das Bild als .png ohne weitere Änderung ab und die Datei hat anschließend eine Größe von 520 KB. Warum ist das so? Ich habe den selben Vorgang schon tausende Male gemacht und nie hatte ich dieses Problem. 520 KB ist zu groß für den Upload auf unseren Seiten.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Copy link to clipboard
Copied
Ohne irgendwelche Infos zu verwendeten Einstellungen, Quellmaterial usw. kann dazu niemand wirklich was sagen. Sofern es sich z.B. um ein PNG handelt, das zugeschnitten wurde, wäre zu beachten, dass ohne die Option "unsichtbare Pixel beschneiden" natürlich der Rest der Datei erhalten bleibt. Genauso könne das irgendwelche unnötigen Metadaten sein bis hin zu einem eingebetteten Vorschauthumbnail, das größer ist als der eigentliche Dateiinhalt. Wie gesagt, ohne irgendwelche sinnvollen Informationen kann man dazu nicht wirklich was sagen und nur endlos spekulieren.
Mylenium
Copy link to clipboard
Copied
Guten Morgen Mylenium und vielen Dank für die Antwort,
es handelt sich tatsächlich um ein PNG. Das Feld "außenliegende Pixel löschen" ist aktiviert. Ich habe jetzt in den Dateiinformationen nachgesehen und darin steht, dass die RWW-Metadaten zu groß sind um angezeigt zu werden. In einer vergleichbaren Datei ohne dieses Problem werden die Metadaten angezeigt. Ich entschuldige mich für meine holprigen Formulierungen und leihenhaften Informationen, leider weiß ich es nicht besser ;). Ich hatte auch garnicht wirklich mit einer Antwort gerechnet und freue mich sehr, dass Sie mir helfen wollen. Was kann ich tun um die Metadaten zu reduzieren?
LG Sabine
Update: habe die Ursprungsdatei jetzt zuerst fürs Web exportiert danach bearbeitet und in der richtigen Größe abgespeichert und es hat funktioniert. Nochmals vielen lieben Dank und LG 🙂
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now