Skip to main content
timom38837108
Participant
January 28, 2021
Question

Für Web speichern unter hat Schreibzugriffsfehler unter MAC Big Sur

• January 28, 2021
  • 2 replies
  • 7872 views

Seit dem neusten Photoshop Update 22.1.1 ist es nicht mehr möglich Für Web speichern auszuführen.
Es kommt eine Fehlermeldung ... Ein Schreibzugriffsfehler ist aufgetreten ...(siehe Foto)
Normales "Speichern", "Exportieren" und "Speichern unter" funktioniert einwandfrei.

Ich habe unter Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz Photoshop 2021 schon autorisiert, also kann es daran schon mal nicht liegen. Hat jemand noch einen Tipp, was ich noch ausprobieren kann?

Beste Grüße

Timo

2 replies

Participant
December 8, 2023

Schon älter die Frage, ist mir unter Sonoma auch wieder passiert. Wie klappt es?

1. Die gewünschte Datei erst mit dem normalen Speichern-Dialog in den gewünschten Zielordner speichern. Damit wird der MacOS-Dialog "Zugriff erlauben" ausgelöst. Dem muss zugestimmt werden.

2. Für Web speichern unter öffnen und in den gleichen Ordner speichern.

Kevin Stohlmeyer
Community Expert
Community Expert
December 8, 2023

@Bernd34136572l3ap you are replying on a 3 year old post with different OS and PS versions.

nikunj.m
Community Manager
Community Manager
January 28, 2021

Hi,

We're sorry about the trouble with Photoshop. Since you have already added Photoshop to the Accessibility list, also grant permissions to Photoshop under Full disk access located in the same list as Accessibility. Once done, restart the Mac & check if it helps.

If the issue persists, you can try to reset the preferences of Photoshop using the steps mentioned here: https://adobe.ly/2Qzc0K3

Please backup your settings prior to resetting the preferences. You can check: https://adobe.ly/2vNz6FG

Let us know how it goes!

Regards,

Nikunj

timom38837108
Participant
February 5, 2021

Thanks, the problem is now solved! 

Greetings Timo

Participant
September 20, 2021

Hallo Timo
Ich habe dasselbe Problem, wie konntest du es lösen?
Unter Datenschutz habe ich Photoshop "Festplattenvollzugriff" und "Bedienungshilfen" Zugriff gewährt, habe einen Reset der Voreinstellungen gemacht, den Cache gelöscht, Systemneustart … alles nichts genützt.
Danke und Gruss
Benjamin

My problem was Dropbox: the problem occurred in the folders i backupped with Dropbox, disabeling the backup solved the problem.