Skip to main content
blickfang.photo
Participant
December 27, 2019
Question

Farbdarstellung Photoshop vs. Lightroom CC im Softproof

• December 27, 2019
  • 1 reply
  • 582 views
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem hinsichtlich der Kalibrierung meines Systems und mit dem, was Adobe PS und LR mir an Farben anzeigen.

Mein System ist via Spyder5Pro profiliert. Das mache ich monatlich und vor größeren/wichtigen Aufträgen auch direkt vor der Bildbearbeitung.
Wegen meines unten genannten Problems habe ich die Kalibrierung in den vergangen Tagen und Wochen immer wieder neu gestartet. Es kann also nicht an einem defekten ICC-Profil liegen (wie ies beim einzigen ähnlich gelagerten Fall hier im Forum der Fall war).

Mein Bildschirm (Asus PA279Q) stellt Farben und Kontraste in Lightroom (Classic CC) zumindest meinem Gefühl nach korrekt dar. Laut Spyder5Pro stellt der Monitor Farben wie folgt dar:
sRGB: 100%
AdobeRGB: 100%
NTSC: 99%

Nun will ich ein Echtfotobuch bei einem bisher nie genutzten Anbieter (Saal Digital) erstellen.
Für die Endkontrolle der Bilder nutze ich natürlich die Proof-Funktion in LR. Vom Anbieter des Echtfotobuches habe ich die entsprechende ICC-Datei in meinem Sytem installiert und das entsprechende Profil im LR-Softproof aktiviert. Der Vergleich zwischen dem ICC-Profil zum Fotobuch und dem meines Monitors zeigt kaum Unterschiede. Nur Lila sieht beim ICC-Profil zum Buch blasser aus. Das Histogramm zeigt bei beiden Profilen allerdings sehr unterschiedliche Ausschläge. Die Bilder selbst sehen jedoch bis auf das blassere Lila gleich aus.

Bilder als JPEG exportiert und das Buch mit der Saal-Software erstellt. In dieser sehen die Bilder bereits gruselig aus. Okay, die Software nutzt offenbar kein ICC-Profil.
Die mit der Saal-Software erstellte Muster-PDF sieht allerdings auch nicht besser aus. Sehe in der PDF allerdings kein eingebettetes Farbprofil - scheinbar macht das die Saal-Software gar nicht erst.

Da ich mit diesem Anbieter keinerlei Erfahrungen habe, fragte ich den dortigen Support, der mir riet, die Bilder im Softproof in PS zu prüfen. 

Wenn ich allerdings in Photoshop einen Softproof mache und das ICC-Profil lade, sieht das Bild stark anders aus.

Beide Programme sind normal auf sRGB eingestellt und seitens meines Spyder5Pro läuft das korrekte Monitor-Profil.

In den Grundeinstellungen und ohne Softproof zeigen beide Programme (LR & PS) das selbe Bild korrekt an.

Softproof-Einstellungen unter LR:

1. Softproof aktiv
  2. Auswahl des Profils SaalDigital_Fotobuch_Highend-Druck_matt
  3. Priorität Relativ
  4. Papier und Druckfarbe simulieren aktiv

Nach jedem Step sehe ich keine Veränderungen am Bild!

Softproof-Einstellungen unter PS:

1. Ansicht > Proof einrichten > Benutzerdefiniert
  2. Auswahl des Profils SaalDigital_Fotobuch_Highend-Druck_matt
  3. Renderpriorität Relativ farbmetrisch
  4. Tiefenkompensierung aktiv // 5. Papierfarbe simulieren aktiv

Bei Schritt 2 wird das Bild deutlich satter und mit Schritt 4 sieht es wieder aus wie in LR (PS ist im direkten Vergleich jedoch Lila erkennbar blasser).

Bei Schritt 5 sieht das gesamte Bild jedoch deutlich anders aus. Insgesamt Blasser, mehr Dunst, Lila mit graustich.

Dass die Funktion "Papierfarbe simulieren" eine Änderung hervorruft, ist klar, es soll ja den Hardproof simulieren. Doch warum sehen die Softproofs in LR und PS so unterschiedlich aus?

Wenn ich mich auf LR verlassen kann, ist alles fein und ich kann das Echtfotobuch bestellen. Wenn tatsächlich nur PS aussagekräftig sein sollte, müsste ich von allen 57 Bildern Kopien anlegen und diese entprechend dem PS-Softproof anpassen.

Was stimmt hier? Auf welches Programm kann ich mich verlassen? Warum sieht ein und das selbe Bild in LR und in PS trotz verwendung des selben ICC-Profils zu anders aus.

Ich danke für jeden nützlichen Hinweis.
This topic has been closed for replies.

1 reply

D Fosse
Community Expert
Community Expert
December 27, 2019

One thing at a time. Do Photoshop and Lightroom display identically under normal circumstances, i.e. when you're not softproofing? In other words - when this print profile is not involved at all?

And just to make sure - you are softproofing with View > Proof Setup? You're not trying to assign or convert or anything?

blickfang.photo
Participant
December 27, 2019

Danke für die Frage! Das habe ich vergessen oben zu erwähnen.

Ich habe diesen wichtigen Punkt nun oben ergänzt.