Skip to main content
Maddin6800
Participant
September 2, 2017
Répondu

OpenCL-Beschleunigung in Adobe Photoshop CC mit AMD FirePro W7000 (OpenCL 1.2)

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage zur OpenCL-Beschleunigung in Adobe Photoshop CC mit meiner vor kurzem gekauften AMD FirePro W7000. Leider ist in Photoshop der Button unter den Voreinstellungen/Leistung/OpenCL bei mir ausgegraut :-(. Hat irgendwer eine Lösung für mich parat? Liegt es vielleicht an der Grafikkarte oder dem Treiber von AMD? Hab den aktuellen Treiber bereits installiert. Seitens Adobe sind die Mindestanforderungen für OpenCL die Version 1.1!?

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen. Martin S.

Die Spezifikationen der AMD FirePro W7000 sind wie folgt:

API/Merkmale/Unterstützte Betriebssysteme

DirectX 11.1

OpenGL 4,2

OpenCL™ 1,2

Shader Model: 5.0

Laut Adobe werden für die OpenCL-Beschl. folgende Mindestanforderungen angegeben:

Funktionen, die eine GPU für die Beschleunigung benötigen:

...

Weichzeichnergalerie – Feld-Weichzeichnung, Iris-Weichzeichnung, Tilt-Shift, Pfad-Weichzeichnung, kreisförmige Weichzeichnung (OpenCL-beschleunigte)

Selektiver Scharfzeichner (Rauschunterdrückung – OpenCL-beschleunigte)

Auswählen und Maskieren (OpenCL-beschleunigt)

etc.

Welche Grafikkarten wurden getestet:

...

AMD/ATI FirePro: 3800, 4800, 5800, 7800, 8800, 9800, 3900, 4900, 5900, 7900, W8100, W9100, D300, D500, D700

AMD/ATI FireGL: W5000, W7000, W8000

etc.

Wie lauten die Mindestanforderungen für den Grafikprozessor und die Anzeige:

Anzeige: 1024 x 768 (1280 x 800 empfohlen) mit 16-Bit-Farbe und 512 MB VRAM (2 GB VRAM oder mehr empfohlen)

Um OpenGL-Beschleunigung verwenden zu können, muss Ihr System OpenGL v2.0 und Shader Model 3.0 oder höher unterstützen.

Um OpenCL-Beschleunigung verwenden zu können, muss Ihr System OpenCL v1.1 oder höher unterstützen.

Ein paar Daten zu meinem System:

Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Pro Version    10.0.15063 Build 15063

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5

Grafikkarte: AMD FirePro W7000

Monitor 1: EIZO S1931

Monitor 2: EIZO S1932

Monitor 3: EIZO CS2420

Systemtyp: x64

Prozessor: Intel Xeon CPU X5670  4.2GHz, 6 Kerne, 12Threats

Installierter physischer Speicher (RAM): 24,0 GB

Samsung EVO 850 SSD: 512GB

Intel SSD: 120GB

etc.

Ce sujet a été fermé aux réponses.
Meilleure réponse par Maddin6800

Sorry, aber ich habe mit AMD keine Erfahrung. Ich verwende nur NVidia-Karten.

Aus dem gleichen Grund kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Grafikbeschleunigung mit der W7000 funktioniert. Da aber Adobe diese Karte als getestete Karte angibt sollte man davon ausgehen können.

Axel

Hallo zusammen! Es hat nun funktioniert. Hab Photoshop deinstalliert (Einstellungen wurden beibehalten). Den Grafikkartentreiber habe ich deinstalliert und einen Neustart des Betriebssystems vollzogen. Danach hab ich (ob dies von Bedeutung war weiß ich nicht ...) erst eine ältere Treiberversion installiert (v15.201.2401) und anschließend die aktuelle (keine Beta-Version) Version (radeon-pro-software-17.q3-july27). Daraufhin Photoshop CC über die Cloud reinstalliert und gestartet. GPU-Z zeigt mir nun einen gesetzten Haken bei OpenCL an und in Photoshop kann ich unter Voreinstellungen OpenCL aktivieren. VIELEN DANK :-).

1 commentaire

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
September 2, 2017

Hast du es auch mal mit älteren Treibern probiert. Nicht immer sind die neusten Treiber auch die besten. Sie können Inkompatibilitäten hervorrufen oder auch, was nicht selten vorkommt, fehlerhaft sein.

Was sagt den der Windows-Gerätemanager zu den Grafikkarten. Ist da evt. noch eine CPU-interne -  oder onBoard- Grafikkarte aktiv?

Hast du auch alle Adobe CC - Updates eingespielt?

Axel

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Maddin6800
Participant
September 2, 2017

Hallo! Danke erstmal. Der Xeon hat keinen Grafikchip und eine zweite Grafikkarte ist nicht installiert. Vorher war eine Nvidia GTX-650TI installiert. Wurde Software- und hardwaremäßig jedoch entfernt. Somit der Nvidia-Treiber deinstalliert und übrig gebliebene Ordner gelöscht. Adobe CC / photoshop ist aktuell. Könnte es ggf. neu installieren... Einen älteren AMD/ ATI-Treiber hab ich nicht ausprobiert. Das könnte ich noch machen. Aber weißt Du zufällig ob die Aktivieriung des OpenCL-Modus/ Grafikbeschleunigung eigentlich!!! mit der W7000 FirePro funktionieren sollte? Vielen Dank