Ich besitze zwei Epson-Scanner und habe dafür ICC-Profile erstellt, um Kontrast und Farbe der gescannten Bilddateien (RAW, TIFF-Datei) zu korrigieren. Dazu öffne ich die Bilddatei in Photoshop und weise das jeweilige ICC-Profil zu. Das hatte bisher immer hervorragend funktioniert.
Beim Zuweisen des ICC-Profils mit Photoshop (egal, welches der beiden Scanner) erscheint neuerdings jedoch die Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das ICC-Profil ungültig ist."
Mit anderen Programmen, wie z.B. Affinity Photo oder Thumbs-Plus, lässt sich das ICC-Profil problemlos zuweisen. Die Bilddatei, mit dem eingebetteten ICC-Profil des Scanners lässt sich mit vielen verschiedenen Programmen in den korrigierten Farben betrachten (IrfanView, Windows Bildbetrachter, Voransicht des Windows-Dateiexplorer, Affinity Photo, Lightroom, Adobe Bridge usw.). Beim Öffnen der Bilddatei mit Photoshop, erscheint jedoch wiederum eine Fehlermeldung:
"Das eingebettete ICC-Profil kann nicht verwendet werden, weil das ICC-Profil ungültig ist. Das Profil wird ignoriert."
Interessant ist, dass Adobe Bridge und Adobe Lightroom die Bilddatei mit dem eingebetteten ICC-Profil fehlerfrei öffnen können und auch korrekt darstellen. Wenn ich die TIFF-Datei mit eingebettetem Scanner-Profil nach DNG umbenenne, kann ich diese über Bridge auch in Camera Raw öffnen.
Nur Photoshop hat Probleme mit diesen ICC-Profilen.
Leider weiß ich nicht, seit welchem Photoshop-Update das nicht mehr funktioniert, da ich nur gelegentlich Bilder scanne.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder noch besser - hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank!