Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
10

Photoshop akzeptiert ICC-Profile von Scanner nicht mehr

Community Beginner ,
Dec 17, 2023 Dec 17, 2023

Ich besitze zwei Epson-Scanner und habe dafür ICC-Profile erstellt, um Kontrast und Farbe der gescannten Bilddateien (RAW, TIFF-Datei) zu korrigieren. Dazu öffne ich die Bilddatei in Photoshop und weise das jeweilige ICC-Profil zu. Das hatte bisher immer hervorragend funktioniert.

Beim Zuweisen des ICC-Profils mit Photoshop (egal, welches der beiden Scanner) erscheint neuerdings jedoch die Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das ICC-Profil ungültig ist."

Mit anderen Programmen, wie z.B. Affinity Photo oder Thumbs-Plus, lässt sich das ICC-Profil problemlos zuweisen. Die Bilddatei, mit dem eingebetteten ICC-Profil des Scanners lässt sich mit vielen verschiedenen Programmen in den korrigierten Farben betrachten (IrfanView, Windows Bildbetrachter, Voransicht des Windows-Dateiexplorer, Affinity Photo, Lightroom, Adobe Bridge usw.). Beim Öffnen der Bilddatei mit Photoshop, erscheint jedoch wiederum eine Fehlermeldung:

"Das eingebettete ICC-Profil kann nicht verwendet werden, weil das ICC-Profil ungültig ist. Das Profil wird ignoriert."

Interessant ist, dass Adobe Bridge und Adobe Lightroom die Bilddatei mit dem eingebetteten ICC-Profil fehlerfrei öffnen können und auch korrekt darstellen. Wenn ich die TIFF-Datei mit eingebettetem Scanner-Profil nach DNG umbenenne, kann ich diese über Bridge auch in Camera Raw öffnen.

Nur Photoshop hat Probleme mit diesen ICC-Profilen. 

Leider weiß ich nicht, seit welchem Photoshop-Update das nicht mehr funktioniert, da ich nur gelegentlich Bilder scanne.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder noch besser - hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank!

TOPICS
Windows
719
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
no replies

Have something to add?