Programmfehler Ebenen zusammenfügen
Hallo ihr Hilfreichen Menschen 🙂
Zur info: ich arbeite mit CC Photoshop in der aktuellsten Version auf einem MacBook Air 2020 (auch mit aktuellstem Update). Das alleine gestaltet sich schon recht problematisch und nervenaufreibend, weil das Ganze übertrieben langsam ist und sich regelmäßig aufhängt. Sehr garstige Angelegenheit, aber noch halbwegs vertretbar. Auch hier hilft keiner der zu findenden Lösungsansätze, ich hab mich einfach damit abgefunden.
Was wirklich nervt ist dieses und ich kriege gleich einen Nervenzusammenbruch...: Ich sitze an meinem Master-Abschluss in Illustration und bin dementsprechend gestresst und dünnhäutig. Nun habe ich seit heute (warum auch immer das so plötzlich passiert) folgendes Problem:
Ich habe meine Zeichnung mit Illustrator angefertigt. in Photoshop habe ich das Template, in das die Zeichnung eingepasst werden muss, und einen einfarbigen Hintergrund. Dort füge ich dann die Zeichnung (ich habe ai. und pdf. versucht, Problem tritt bei beidem auf) ein (habe Platzieren und einfach mit Drag and Drop Reinziehen versucht, Problem tritt bei beidem auf). Mein Ziel ist es der Zeichnung und dem Hintergrund mithilfe der Filtergalerie einen strukturierten Effekt zu geben. Sollte bei 3 Ebenen ja eigentlich kein Ding sein.
Nun zum eigetlichen Problem: jedes mal wenn ich die Hintergrundebene und die Ebene mit der Zeichnung auf eine Ebene reduzieren möchte, kriege ich eine Fehlermeldung dass "der Vorgang nicht ausgeführt werden konnte weil ein Programmfehler aufgetreten ist."
Folgendes habe ich versucht:
-Photoshop auf Voreinstellungen zurückgesetzt
-Photoshop deinstalliert und neu installiert
-MacBook neu gestartet
-verschiedene Arten des Platzierens des Objekts probiert
-verschiedene Dateiformate für das zu platzierende Objekt probiert
Sorry dass es so lang ist, ich wollte es möglichs ausführlich und verständlich notieren. Kann mir irgendjemand helfen? Sonst schmeiß ich das Ding gleich aus dem Fenster...
danke schonmal im Voraus!