Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
ich habe versucht PS Elements 2022 auf meinem neuen Windows 11 zu installieren. Dabei kommt immer wieder der Fehlercode 183. Es fehlt eine msvcp120.dll Datei. Ich habe es mit einem neuen Installationsdownload versucht und mit der Installation von VC_redist. Windows ist auf dem neusten Stand und trotzdem kommt immer diese Fehlermeldung.
Copy link to clipboard
Copied
Hi,
hatte genau dasselbe Problem - nur mit PS Elements 2023 und Premiere Elements 2023 - und bis zur Lösung leider ca. 20 Stunden verbrannt, trotz Support von meinem Laptop-Anbieter (inklusive neues Aufsetzen des kompletten Systems). Eine Deinstallation und Neuinstallation der aktuellsten VC_redist, verbunden mit zig-Neustarts hat ebenfalls nichts gebracht.
Auf die Lösung bin ich durch dieses Video gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=LlrFBONvZ_8
Die Installation und den Download-Link zu den 32-bit und 64-bit Bibliotheken (DLL-Files) hat der gute Mann in seinem Videokommentar auch gleich eingefügt, falls Du diese nicht von einem anderen "gesunden" System kopieren kannst.
MEINE LÖSUNG:
Bitte die einzelnen Schritte jeweils mit Windows-Neustart durchführen
1. Lösche das PhotoShop Elements-Verzeichnisse, welche die vorherigen Installationsversuche erstellt haben.
z.B. "C:\Programme\Adobe\[alles was mit Elements zu tun hat]".
2. Führe alle verfügbaren Windows-Updates durch.
3. Entferne die vorherige installierten VC_redist (hier auch jeweils Neustart) und zieh Dir von der Microsoft-Website die aktuellen VC_redist Installationsdateien (32-bit und 64-bit bei einem 64-bit Betriebssystem; Bei einem 32-bit Betriebssystem nur die 32-bit VC-redist). Installiere diese jeweils mit Neustart des Betriebssystems.
4. Bei mir hatte es bis hierhin noch nicht funktioniert. Dies ist der Punkt, der das PSE-Setup bei mir zum Laufen brachte:
Mach Dir vorher Sicherungskopien von Deinen zu überschreibenden DLL-Dateien!
Zieh Dir von einem funktionierenden Rechner die MSVCP120.dll und MSVCR120.dll einmal aus dem "C:\Windows\System32\" Verzeichnis in das selbige Verzeichnis auf dem problematischen Rechner. Und, falls Du ein 64-bit Betriebssystem verwendest, zusätzlich dieselben Dateien aus dem "C:\Windows\SysWOW64\" Verzeichnis in das selbige Verzeichnis auf dem problematischen Rechner.
WICHTIG: Die Dateinamen sind gleich, jedoch in der Funktion unterschiedlich. Bitte nicht versehentlich die 64-bit Dateien in das 32-bit Verzeichnis kopieren! Sonst funktioniert das nicht und Du erhältlst beim PSE-Setup eine neue anderslautende Fehlermeldung.
5. Lade nun aus Deinem Adobe-Account die Installationsdatei für PSE und/oder Premiere Elements erneut runter und führe die Installation als Administrator durch (Rechtsklick auf Datei und mit Linksklick "Als Administrator ausführen").
Die Installation sollte nun deutlich länger dauern und ohne Fehlermeldung erfolgen.
Ursache des Problems?
Hier kann ich nur spekulieren. Aus dem Netz habe ich hierzu 2 MÖGLICHE Ursachen entnommen.
1. Windows Updates;
Ich kann von meiner Seite her bestätigen, dass sich auf den Firmenrechnern die letzten 2-3 Jahre immer mehr Probleme durch Windows Updates eingespielt wurden. Vermutlich hat es damit zu tun, dass Microsoft die von den Nutzern weniger gefragten Dienste mit den Updates entfernt und andere neue Dienste hinzufügt.
2. Installation alter X86-Software löscht/beschädigt wichtige 64-bit DLLs.
Auf meinem Weg zur Lösung habe ich sehr viele Seiten recherchiert, welche in der Schnittmenge vermuten, dass neben Updates auch veraltete Softwareinstallationen mit X86-Architektur vereinzelt zu Beschädigungen oder zum Löschen von einzelnen DLL-Dateien führen können.
Am einfachsten wäre hier wahrscheinlich, dass jeder Softwarehersteller das Vorhandensein der benötigen Bibliotheken in der Installationsroutine integriert. Zur Verteidigung von Adobe muss ich aber auch sagen, dass das PSE-Setup beim Installationsvorgang das Vorhandensein der beiden aktuellen VC_redist-Pakete abgeprüft und nachinstalliert hat. Warum es dennoch den Schritt 4 in meiner Lösung benötigt hat, erklärt sich mir nicht wirklich.
Hoffe, dieser Beitrag trägt dazu bei, vielen anderen Nutzern unzählige Stunden Mehrarbeit und Nerven zu sparen.
Viele Grüße,
Jo
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Jo. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Leider funktioniert der Installer immer noch nicht. Laut Support ist das Programm "Out of Support" und ich vermute, dass die den Installer "entschärft" haben.
Viele Grüße
Alexander
Copy link to clipboard
Copied
Hi,
dann dürfte das Setup-Programm erst gar nicht anlaufen, oder?
Notfalls die Setup-Datei in einer virtuellen Maschine mit frisch aufgesetzen Win11 probieren.
Alternativ - falls Du das bestehende System nicht groß ändern möchtest - eine alte, kleinere Festplatte in das Notebook, oder den PC verbauen und dann mit einer frischen OS-Testversion die PSE 2022 Setup-Datei probieren.
Copy link to clipboard
Copied
Hab ich schon probiert. Hatte sogar eine ältere Windows Version installiert. Ich habe nun wirklich alles probiert das nachvollziehbar ist und nichts hat geholfen. Wie gesagt, ich denke Adobe hat die Installation entschärft.
Copy link to clipboard
Copied
Eigentlich reicht es schon, wenn man die beiden DLL-Dateien in die Ordner kopiert, ganz ohne Neustart.
Im Ordner SysWOW64 fehlten bei mir diese DLLs komplett und im System32 Ordner hatte ich ältere liegen (diese habe ich zur Sicherheit umbenannt.)
Danach habe ich die Installationen von Photoshop Elements und Premiere Eelement ohne Probleme durchführen können.
VG Carsten
Copy link to clipboard
Copied
@KerstinKlein Kannst Du mir bitte das genau erklären? Habe gerade dasselbe Problem. Wo kriege ich die Dateien her, in welche Ordner kopieren? Bin leider kein PC Profi...
Copy link to clipboard
Copied
Top vielen Dank👍🏻
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank.
Ich konnte auf dem neuen Rechner Photoshop Elements 2022 unter Windows 11 pro nicht installieren.
Dank deiner Anleitung hat es geklappt.
Schritt 2 und 3 war bei mir nicht nötig.
Copy link to clipboard
Copied
Have you turned off your antivirus and firewall while installing the program?
( Adobe has not removed the ability to install older versions of Elements.)
Copy link to clipboard
Copied
Hallo nochmal.
Nach 1000 Versuchen und 2x Windows neu installieren habe ich das Problem geknackt. Zuerst einmal nützt das kopieren der dll gar nichts bei einem neuen System. Die müsste erst regestriert werden und das hat bei mir nicht funktioniert. Die Lösung ist der Download von vcredist 2013. Das habe ich hier gemacht https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40784. Sicherhaltshalber die 32 und 64 bit Version. Installieren und PSE Setup starten. Keine Meldung mehr.
Ich danke euch für eure Ansätze.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo zurück,
schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert,
Ansonsten ist es so, dass es viele unterschiedliche Fehler/Voraussetzungen geben kann.
Vor allem dann, wenn schon "1000 Versuche" gestartet wurden.
Du schreibst, dass die DLLs registriert werden müssen ...
Mussten sie - zumindest in meinem Falle - nicht.
Bei mir war es so, dass ich die DLLs von einem Rechner (mit installiertem Elements) einfach kopiert und eingefügt hatte. Danach lief das Setup.
Mit Sicherheit gibt es auch noch einige verschiedene Setup-Files von Adobe ...
Vermutlich kann es auch dort noch ein paar Unterschiede geben ...
Und ob auch alle W11 Installationen identisch sind? - vermutlich eher nicht ...
VG
Copy link to clipboard
Copied
Eine kleine Ergänzung von meiner Seite, nachdem ich PSE und PRE auf einem neuen Windows 11 Rechner nicht installieren konnte.
In meinem Fall brach die Installation auf Grundlage eines Downloads der Dateien aus meinem Adobe-Konto ebenfalls mit Fehler 183 ab. Leider waren die Installationslogs nicht sonderlich hilfreich, da es dort keinen Hinweis auf fehlende MSVCP(bzw. R)120.dll gab.
Da ich noch Zugriff auf den Vorgängerrechner hatte war auch anhand dieses Threads hier klar, dass die Visual C 2013 Libraries fehlten. Dies ist jedoch nur beim Download der Programme von Adobe der Fall.
Ich hatte noch die Installationsdatenträger und von denen lief die Installation problemlos durch. Danach war auch Visual C 2013 in 32 und 64 bit installiert.
Ohne die Datenträger bleibt nur der Download der beiden Visual C Filesets wie weiter oben beschrieben.
Mir ist es ein Rätsel, warum Adobe hier in zwei Varianten fährt und nicht wenigstens den Installer mit einem passenden Hinweis versieht.
Copy link to clipboard
Copied
bei mir kommt immer "Fehler 16" - mir scheint da geht es um Berechtigungen für die einzelnen Dateien / Ordner.
Zugegeben bin ich WIN11-Neuling, und schaffe es nicht dauerhaft die erforderlichen Berechtigungen zu erteilen.
Kann es sein, dass das von Microsoft so gewollt ist (keine Apps ausserhalb des MS-Store)?
Ganz abgesehen davon dass der Ordner Adobe PCD nicht auffindbar ist (mein Programm zeigt auch versteckte Dateien / Ordner an)
Diese Fehler habe ich sowohl bei dem Versuch PSE2023 zu installieren, als auch bei PSE2024.
PSE war bisher DIE Photobearbeitungssoftware meiner Wahl. Doch was nützt sie wenn sie unter WIN11 nicht läuft?
Unter win10: kein Problem, doch leider hat sich mein Schleppi verabschiedet und mit win10 ist nichts mehr zu bekommen.
Copy link to clipboard
Copied
An Windows 11 dürfte es grundsätzlich nicht liegen, wenn die Installation nicht klappt. Ich habe PSE2022 auf dem aktuellsten Build installiert. Klar spucken einem die MS-Updates immer wieder mal in die Suppe und mir scheint es, dass manche "Neuerungen" die Microsoft seit letzten Herbst ausgerollt hat, zunehmende Fehler aufweisen, aber trotzdem sollte die Installtion laufen.
Wie oben schon beschrieben, gab es Probleme mit den Download-Versionen auf einem neu aufgesetzten System, weil in den DL-Programmen die Visual C Libs fehlen. Auf meinen Installationsdatenträgern waren die vorhanden und da lief es reibungslos.
Daher wäre die erste Frage, welche SW-Quelle hast Du benutzt?
Was Berechtigungen angeht hatte ich keine Probleme, starte aber Installationen immer mit der Option "als Administrator starten", um Problemen mit der Rechte-Übernahme aus dem Weg zu gehen.
Normalerweise solltest Du keine Berechtigungen für die Installation erteilen müssen.
Um helfen zu können, wären ein paar mehr Details hilfreich. Z.B. welche Installationsquellen, WIN 11 Pro?, welcher Biuld, etc., was funktioniert und was nicht, wo bleibt die Inst. konkret hängen.
Copy link to clipboard
Copied
Wie oben schon beschrieben, gab es Probleme mit den Download-Versionen auf einem neu aufgesetzten System, weil in den DL-Programmen die Visual C Libs fehlen. Auf meinen Installationsdatenträgern waren die vorhanden und da lief es reibungslos.
Daher wäre die erste Frage, welche SW-Quelle hast Du benutzt?
Was Berechtigungen angeht hatte ich keine Probleme, starte aber Installationen immer mit der Option "als Administrator starten", um Problemen mit der Rechte-Übernahme aus dem Weg zu gehen.
Normalerweise solltest Du keine Berechtigungen für die Installation erteilen müssen.
Um helfen zu können, wären ein paar mehr Details hilfreich. Z.B. welche Installationsquellen, WIN 11 Pro?, welcher Biuld, etc., was funktioniert und was nicht, wo bleibt die Inst. konkret hängen.
By @Michael_SLS
Die Visual-C-libs - welche Dateien sind das genau? Bitte korrekten Dateinamen, incl. Endung damit ich prüfen kann ob sie vorhanden sind, oder ggf von einem funktionierenden System kopiert werden können.
Es ist WIN home - Version 24H2, Build: 26100.3476
Installationsquelle: Download
Zunächst Versuch, auf meiner üblichen Partition zu installieren (bei mir E:\Programme)
1. Fehlermeldung gleich am Anfang (nach ca 5-10%):
Fehler 16, Dateien MSVCP120.dll fehlt - MSVCR120.dll fehlt.
Beide Dateien nach win\system32\ und nach win\SysWow64\kopiert
Neuer Versuch:
Installation wie empfohlen (auf C)
Installation (Download) läuft bis zum Schluss, dann Fehler 16
lt. Adobe Hilfe würden Berechtigungen für die Ordner SLS Store und Adobe PCD fehlen.
Den Ordner PCD fand ich gut versteckt gestern auch, beide Ordner überprüft, Berechtigungen sind korrekt wie in der Adobe Hilfe Seite angegeben.
Der Hinweis vom Programm "Deinstallieren und neu installieren" ist für mich unlogisch, weil die Ordner wo angeblich Berechtigungen fehlen ja auch wieder entfernt werden.
Da es aber anders nicht geht, hab ich es natürlich trotzdem versucht.
Fehler 16 .....
Ich bin kein Profi, und auch nicht mit dem Fachvokabular vertraut. Wäre alles so einfach, bräuchte ich keine Unterstützung.
Danke für eure Hilfe !
Copy link to clipboard
Copied
Die Dateien heißen MSVCP120.DLL und MSVCR120.DLL und müssen jeweils in \Windows\System32 und \Windows\SysWOW64 liegen. Aber: Es sind trotz identischem Namen unterschiedliche Dateien, die binär nicht identisch sind.
Weiter oben im Thread ist ein Download-Link angegeben. Am Besten diesem folgen und die VC-Libraries für X86 und X64 herunterladen und installieren. Damit landen die Files dort wo sie hinsollen und tauchen auch in den Windows-Einstellungen unter Apps auf.
Ansonsten rate ich dazu, ähnlich wie ebenfalls weiter oben genannt, falls nach Installation der VC-Libs immer noch Probleme auftreten, sämtliche vielleicht schon installierte Komponenten von PSE zu deinstallieren (auch die Adobe Cloud), die Verzeichnisse aufzuräumen und danach die Installation erneut zu versuchen.
Das Ganze wäre einfacher, wenn Adobe in den Download-Images auch Visual C integriert hätte. Aber leider ist das nur bei den Datenträgern der Fall und die Fehlermeldungen sind nicht immer hilfreich.
Copy link to clipboard
Copied
Inzwischen bin ich schlauer.
Beim Laptop-Kauf nicht bekannt war mir, dass WIN11 nicht WI11 ist. Mein "neuer" basiert auf ARM-64, bedeutet zumindest das PS-Elements wird aktuell wohl noch nicht darauf laufen. Auf die derzeit angebotene Alternative kann ich gerne verzichten, zumal das Abo auch nicht gerade billig ist. Somit werde ich mich anderweitig nach einer leistungsfähigen Bildbearbeitungsapp umsehen, die auf ARM läuft und bei der ich nach der Testphase einen einmaligen Kaufbetrag entrichte.
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe bei Adobe angerufen, ein Mitarbeiter hat sich auf meinen PC geschaltet und das in Ordnung gebracht. Ich konnte zuschauen, er hat Visual C++ Redistributable heruntergeladen, und zwar alle Versionen, x86, x64, installiert, PC runtergefahren, danach hat der Download funktioniert.
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now