Skip to main content
Wilm Ihlenfeld
Inspiring
July 25, 2017
Question

Gesamtranking

• July 25, 2017
  • 29 replies
  • 35585 views

Ich probiere es mal aus. Bin mal gespannt, wie lange man die Wochenposition und die Gesamtposition überhaupt noch einsehen kann.

Woanders geht das ja nicht - man kann also nicht sehen, wo man sich befindet und ob man mit oder gegen den Trend unterwegs ist.

Und wenn das Forum schon weggefallen ist - wer weiß, was als nächstes auf der Abschussliste steht.

Gesamtranking

Verkäufe über Credits 12

Verkäufe über Abonnements 41

Insgesamt verkauft 53

Wochenposition: 2.080

Gesamtposition: 1.260

Sorry, im Moment blicke ich noch nicht so ganz, wo dieser Beitrag landen wird, aber ich möchte es mal ausprobieren und freue mich über jede Rückmeldung.

This topic has been closed for replies.

29 replies

Participant
October 5, 2020

Es wäre wünschenswert, wenn jeder Anbieter ein Gesamtranking und eine Monatsranking bekäme.

FotoCV
Participating Frequently
February 9, 2018

Oh, Annett, es geht auch noch schlimmer. Ich liege gerade bei rund 1 zu 7. Und bei Anja sieht es bestimmt noch deutlich schlechter aus.

Ob das ein Trost ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass es sich nochmal ändert. Im Januar hatte ich nur etwa doppelt so viele Abos wie Credit-Verkäufe. Und seit nicht alle Abos nur den Mindestbetrag bringen, ist das nicht so schlimm wie zu der Zeit, wo jedes Abo nur Cent-Beträge brachte. Die Zeiten, wo ich regelmäßig über 2,5 bis 3 Euro pro Verkauf lag, sind aber definitiv vorbei...

annett seidler
Participating Frequently
February 9, 2018

Derzeitiges cr/abo Verhältnis liegt bei 1/5.

Vor ca. zwei Jahren lag ich bei 2/1.

Ohne Worte.

annett seidler
Participating Frequently
January 11, 2018

Danke für Euer feedback - die Seite wird mir jetzt wieder angezeigt, allerdings ist die gesamte adobe seite bei mir mega langsam.

costadelsol
Participating Frequently
January 10, 2018

Wünsche euch auch allen ein gutes neues Jahr und bessere Umsätze!

@Annett

Bei mir läuft alles normal. Ich hatte nur das Problem, dass ich mich nicht ins Forum einloggen konnte, war aber kurze Zeit danach wieder behoben.

annett seidler
Participating Frequently
January 9, 2018

Noch eine Frage in die Runde.

Nach dem letzten firefox update bekomme ich von der adobe seite eine Fehlermeldung, wenn ich auf den button Verkaufen gehe.

Die Verbindung wird mir als unsicher angezeigt.

Ist das bei Euch auch so?

anjakaiser
Inspiring
January 10, 2018

@Annett: Bei mir wird alles auf der "forums.adobe"-Domain als unsicher angezeigt, bei der "contributor.adobe"-Domain ist dagegen alles o.k.. Keine Ahnung, was das ist. Normalerweise hat man das, wenn das Zertifikat abgelaufen ist, aber mich wundert das langsam auch irgendwie. Ich nutze Chrome, da habe ich die Warnung, in Safari dagegen nicht. Könnte also auch ein Browser-Problem sein.

Von mir auch ein schönes neues Jahr @all!

annett seidler
Participating Frequently
January 9, 2018

Gesundes Neues ebenso

Der Dezember hat mir -50% Umsatz beschert und der Januar startet noch bescheidener.

Es kommen dann mal drei dls in einem Stundenzeitfester meist am Vormittag und dann ist Ruhe. Gelegentlich trudelt am Abend auch nah beieinander noch 1-2 dls ein, überwiegend älteres Material. Komisch.

Wie läuft es bei Euch so?

v.poth
Inspiring
August 7, 2017

Trotz der Animositäten gegenüber dem neuen Forum hier bei Adobe, klar das ist gewöhnungsbedürftig, sollte man zumindest sowas, oder Ähnliches, wie die Jammerecke hier am Leben erhalten, meine ich...Hier findet man evtl. noch Gehör in den verantwortlichen Firmenetagen, was in einem "freien" Forum wohl eher nicht der Fall sein wird, denke ich...Ich halte es für verkehrt sich hier aus Protest gegen die Forumsstruktur von Adobe vollkommen als Anbieter zurückzuziehen...Hier geäußerte Kritik oder Anregung erreicht hier bestimmt schneller den Adressaten als sonstwo...Ich denke die "Totalverweigerung" bringt hier weder uns, noch FT/AS weiter...Kritik wird hier auch zugelassen, außer bisher eben die Verkaufszahlen...Die kann man aber auch woanders austauschen...

Ich denke es ist für konstruktive Kritik und dessen "Wahrnehmbarkeit" wirklich wichtig hier noch diesbezügl. vertreten zu sein...Ich halte nichts davon sich nur noch in die "Kuschelecke" zurückzuziehen, sondern auch hier am Puls der Agentur weiter seine Meinung zu äußern und evtl. was verändern zu können...

anjakaiser
Inspiring
August 8, 2017

@Volker: Klar doch! Mir persönlich geht es auch gar nicht darum, zu protestieren - dieses Forum gehört Adobe, sie stellen es zur Verfügung und stellen eben auch die Regeln auf. Das ist überall so, Protest nützt da nicht viel. Es haben nur schon so viele Leute angekündigt, hier nicht mehr (regelmäßig) sein zu wollen, dass wir irgendwie die Notwendigkeit sehen, die "Familie" irgendwo wieder zusammenzubringen. Es spricht aber selbstverständlich nichts dagegen, hier immer wieder zu schauen, wie sich die Dinge entwickeln und, wenn man möchte, auch aktiv mitzuwirken. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

@all: Ich hab' alle Eure Nachrichten bekommen, ich habe es heute nur noch nicht geschafft, allen auch zu antworten. Jedenfalls steht Ihr alle auf unserer Liste!

v.poth
Inspiring
August 8, 2017

anjakaiser  schrieb

@Volker: Klar doch! Mir persönlich geht es auch gar nicht darum, zu protestieren - dieses Forum gehört Adobe, sie stellen es zur Verfügung und stellen eben auch die Regeln auf. Das ist überall so, Protest nützt da nicht viel. Es haben nur schon so viele Leute angekündigt, hier nicht mehr (regelmäßig) sein zu wollen, dass wir irgendwie die Notwendigkeit sehen, die "Familie" irgendwo wieder zusammenzubringen. Es spricht aber selbstverständlich nichts dagegen, hier immer wieder zu schauen, wie sich die Dinge entwickeln und, wenn man möchte, auch aktiv mitzuwirken. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

So sehe ich das auch, Anja...Wollte nur darauf hinweisen das Kritik am AdobeStock-System/Umsatzentwicklung der Anbieter hier bestimmt am meisten Beachtung finden wird und sich diesbezügl. hier nicht das große "Schweigen" manifestiert...

Ich freu mich darauf wenn die "Familie" wieder ein "Zuhause" hat. Und ich hoffe doch nicht nur für die "alte Garde" von Fotolia, sondern auch für all die neuen Anbieter bei  Adobe Stock...

FotoCV
Participating Frequently
August 4, 2017

Das, was wirklich an den Einkünften zehrt, ist nicht nur, dass die Anbieterschar immer größer wird. Es ist, dass die "Vielproduzierer" durch die Algorithmen immer weiter bevorzugt werden. Dass jemand viel produziert, heißt aber nicht, dass er wirklich das beste produziert, was Adobe/ Fotolia den Kunden zu bieten hat. Er produziert (mit Hilfe seines Teams) eben nur viel. Und das wird durch den Neuheiten-Algorithmus von Fotolia extrem übervorteilt. Das geht nun schon so lange, dass deren Bilder auch entsprechend viele Downloads generiert haben, dass sie auch bei Adobe weit vorn landen. Ich erinnere mich noch an ein Kind auf den Schultern seines Vaters, dem in der Fotomontage leider ein Bein amputiert und das zu Zwergenwuchs verkümmert war. Und an hingepfuschte Bilder, die vor Unschärfe strotzten... Andere Beispiele mögen gefunden werden.

Viele Kunden sind längst abgesprungen, die früher regelmäßig bei Fotolia gekauft haben. Weil sie eben das Beste nicht finden, sondern vor allem die ewig gleichen Dinge der Vielproduzierer. Oder wegen der unsäglichen Suchergebnisse, die bei Fotolia einfach sehr viele komplett unpassende Bilder zu Suchworten "ausspucken", die eigentlich eindeutig sind. Ellenlange Diskussionen im alten Forum wurden dazu geführt. Das ist alles für uns weg. Aber vielleicht könnt wenigstens ihr noch darauf zurückgreifen.

Ich sehe es nicht nur bei dem Verlag, den ich regelmäßig mit Texten beliefere, sondern bei vielen anderen, die früher auch regelmäßig Bilder von Fotolia verwendeten: Viele Kunden kaufen jetzt woanders. Und das ist kein Problem des fehlenden Bildmaterials, sondern ein Problem der magelhaften Suchmaschine und Sortierung und der Bevorzugung der "quick and dirty-Bilder". Die Verlage sind nicht zur billigeren Konkurrenz abgewandert, sondern zum großen Teil zur teureren. Weil sie dort finden, was sie suchen. In einer Qualität, wie sie sie suchen.

Fotolias/ Adobes Umsatzzahlen gehen wahrscheinlich nicht im Gesamten zurück, aber sie könnten sich sehr viel mehr steigern/ hätten sich sehr viel mehr steigern können, als sie es durch die Marktausweitung wahrscheinlich getan haben.

Und nicht nur für die Käufer ist diese Agentur immer unattraktiver. Der eigentliche Umsatz wird vor allem durch Creditverkäufe generiert, insbesondere bei den Vollexklusiven. Ich brauche bei einem Startpreis von 2 Credits ganze 37 Abos (bei meinem Abo-Anteil von 0,29 Euro), um etwa das Geld zu bekommen, was ich für einen XXL-Credit-Download bekomme. Und selbst bei einer Abo-Vergütung von 0,99 Euro brauche ich noch fast 11! Fallen die Credit-Verkäufe immer mehr weg und macht sich Adobe immer weiter die Taschen voll, indem es mir statt der 45 %, die ich mit Silber als Vollexklusiver erhalte, nur 33 % gibt, und das bei "Bilderpaketen", die gar keine Abos sind, weil sie eben nicht in einem dauerhaften Abonnemant bestehen, dann lohnt es sich nicht mehr, hier anzubieten. Wenn gleichzeitig selbst die Kunden aus dem DACH-Raum bei den höherpreisigen Agenturen kaufen, was hält mich davon ab, meine Bilder hier alle zu löschen und auch dorthin zu wechseln?

Das einzige, was mich hier noch hält, ist die viele Arbeit, die ich hier investiert habe, und die zwar seltener gewordenen, aber eben doch noch vorhanden Credit-Verkäufe.

Und auch die kleinen, spezialisierten Anbieter, sind für eine Agentur extrem wichtig. Denn wenn ich als Agentur nur noch Massenware erhalte, die quick and dirty produziert wurde, suche ich mir irgendwann als Kunde eine Agentur, die mehr als das anbietet. Und kaufe der Einfachheit halber dann dort alles, was ich brauche.

Um letztlich wieder bei Volker, Fritz und Mat anzuschließen: das engagierte Team könnte von dem, was Anbieter immer wieder bemängelt haben (Algorithmus, Suchergebnisse etc.) sehr, sehr viel lernen und könnte es gewinnbringend für alle in die Firmenstrategie einbringen. Bisher habe ich leider noch nicht beobachten können, dass das geschehen ist. Und ich erwarte auch nicht mehr, diesbezüglich eines Besseren belehrt zu werden.

Jetzt ist zudem noch das alte Forum tot, und dieses hier ist auf dem besten Wege, vor dem Erreichen des dritten Windelpakets vorzeitig abzuleben. Damit gehen Euch Eure besten Ratgeber dann auch noch flöten. Denn die Anbieter gucken regelmäßig sehr viel weiter über den Tellerrand als von Adobe/ Fotolia erwartet. Sie müssen es seit jeher, um Umsätze zu erzielen. Sie sind es, die wirklich die Ohren am Kunden haben. Und die "Schwarmintelligenz" der im alten Forum noch rege sich Austauschenden war in ihrer Klarsicht und Scharfsicht immer wieder erstaunlich. Das kann kein engagiertes Team von einigen oder ein paar mehr Angestellten leisten, die die Welt immer nur aus der Firmensicht sehen.

Ich weiß nicht, ob ich hier noch einmal posten werde. Vielleicht. Aber auf Dauer werde ich meine Zeit anders verbringen - besser investieren (müssen). Ich wollte insbesonder Dir, Mat, aber noch einmal auf Deine Posts antworten. Immerhin scheint es Dich ehrlich zu interessieren, was wir zu sagen haben. DAS zumindest ist in diesem Forum besser geworden...

Gabriele_Rohde
Participating Frequently
August 4, 2017

Du sprichst mir aus der Seele, Carola.

annett seidler
Participating Frequently
August 4, 2017

Unglaubliche Regelzurechtbiegung, unfreudige Informationsdarreichung an einem Freitag und alles andere als eine Motivationsgebung.

Dafür eine kleine Herausforderung an das Übersetzungtool