• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Adobe Stock Lizensierung

New Here ,
Jun 17, 2023 Jun 17, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Für mich ist die Lizensierung von Bildern immer noch sehr verwirrend.

Trotz der vielen Beiträge , habe ich keine Klarheit , was ich jetzt nun mit einem lizensierten Bild

machen kann. Da werden von Fällen berichtet , wo Anwender trotz linzensierung eine Abmahnung bekommen haben und auf Kosten sitzen nur weil der Besitzer des Bildes immer noch das Urheberrecht hat.

Nur mal in unserem Fall als Musikband ! ..  Du findest hier ein geeignetes Bild dass man lizensiert , um es

später als Werbematerial für  Flyer , Poster oder Homepage zu verwenden.

Zählt man als Hobbyband schon als Unternehmen ? Ich meine da bewegt man sich doch total auf dünnem Eis.   Was macht es dann für einen Sinn , eine Lizenz zu erwerben , wenn mir später der Besitzer die

Nutzung untersagt ?   Dann können wir nämlich die ganzen Flyer etc.. in die Tonne treten.

Was habt ihr mir da für Tipps ,oder liege ich da total falsch mit meiner Denkweise ?

Besten Dank im voraus

TOPICS
Licensing

Views

159

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 18, 2023 Jun 18, 2023

Copy link to clipboard

Copied

(...) Da werden von Fällen berichtet , wo Anwender trotz linzensierung eine Abmahnung bekommen haben und auf Kosten sitzen nur weil der Besitzer des Bildes immer noch das Urheberrecht hat.(...)
By @Jens30563344axeg

Als Einsteller behalte ich das Urheberrecht. Ich gebe aber an Adobe eine Lizenz, dass diese mein Bild in ihre Datenbank einstellen und Lizenzen verkaufen. Dafür bekomme ich eine Entschädigung. Ich kann also rechtlich gesehen, keine Abmahnung machen, wenn das Bild entsprechend den Nutzungsbedingungen von Adobe genutzt wurde. Sollte ich trotzdem abmahnen, so verletze ich meine Vereinbarung mit Adobe. Adobe wird mich verklagen und sperren.

Abmahnungen sind in Deutschland ein beliebtes Mittel, um nichts ahnende ehrliche Kunden abzuzocken. Im Ausland sind solche Möglichkeiten etwas beschränkter.

Nur mal in unserem Fall als Musikband ! ..  Du findest hier ein geeignetes Bild dass man lizensiert , um es

später als Werbematerial für  Flyer , Poster oder Homepage zu verwenden.

Zählt man als Hobbyband schon als Unternehmen ? Ich meine da bewegt man sich doch total auf dünnem Eis.   Was macht es dann für einen Sinn , eine Lizenz zu erwerben , wenn mir später der Besitzer die

Nutzung untersagt ?   Dann können wir nämlich die ganzen Flyer etc.. in die Tonne treten.

Was habt ihr mir da für Tipps ,oder liege ich da total falsch mit meiner Denkweise ?

By @Jens30563344axeg

Frage einen Anwalt.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jun 25, 2023 Jun 25, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Danke für die Aufklärung 😊

Zwecks einer öffentlichen Nutzung werde ich dass im Detail mit einem Anwalt abklären.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Resources
Buy Adobe Stock
Getting Started