Copy link to clipboard
Copied
Mein Foto Abo wurde gesperrt, weil das System ein "Problem mit der Zahlung" festgestellt hat. Die Zahlung wäre "ausstehend". Es liegt ein SEPA Mandat vor. Die Abbuchung wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt. Dieses Problem scheint ziemlich häufig aufzutreten. In diesem Forum findet man zig Beiträge mit genau diesem Problem.
Ich habe mich daraufhin beim Support gemeldet und mein Foto-Abo Zugriff wurde wiederhergestellt. Immerhin. Gleichzeitig wurde mir aber auch mitgeteilt:
"Es liegt kein Problem in unserem System vor. Lastschriftzahlungen können bis zu 4 Tage in Anspruch nehmen. Das System wird die Zahlung wahrscheinlich innerhalb der nächsten 24 Stunden aktualisieren."
Ganz ehrlich. Ich finde das Verhalten doch etwas befremdlich von Adobe. Es ist allgemein bekannt, dass Abbuchungen von einem Konto ein paar Werktage dauern können. Somit sollte das System auch eine entsprechende "grace period" mit einkalkulieren, statt dem Kunden sein Abo zu sperren, weil das System die Zahlung noch nicht verbucht hat. Das ist Kundenunfreundlich hoch 10!
Ich möchte doch anregen, dass
A: In einem solchen Fall Adobe auch ganz klar eingesteht, dass auf Ihrer Seite ein Fehler vorliegt
B: Das Problem intern behoben wird, damit es nicht noch mal dazu kommt
Ich glaube nicht, dass Debitkarten und Lastschriftverfahren noch angeboten werden, eben aus diesen Gründen. Amerikanische Firmen sind mehr an Kreditkarten Zahlungen gewöhnt. Das ist der Nachteil der Automatisierung.
Ich empfehle, auf Kreditkarte umzustellen.
Copy link to clipboard
Copied
Ich glaube nicht, dass Debitkarten und Lastschriftverfahren noch angeboten werden, eben aus diesen Gründen. Amerikanische Firmen sind mehr an Kreditkarten Zahlungen gewöhnt. Das ist der Nachteil der Automatisierung.
Ich empfehle, auf Kreditkarte umzustellen.
Copy link to clipboard
Copied
You are not addressing Adobe directly in this forum, so will not receive a reply from them.