Copy link to clipboard
Copied
Guten Tag, ich würde gerne als Werbegeschek Poster ins Paket beilegen. Welche Lizenz benötige ich dann ? Erweiterte Lizenz oder reicht Standart. Sollen ca. 100-200 Drucke werden.
Liebe Grüße
Lisa
Copy link to clipboard
Copied
Mein Bauchgefühl sagt: Erweiterte Lizenz.
Weitere Informationen zur Lizenzierung finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788 (Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzierung handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Ich denke, sie sind korrekt, und die Ratschläge beruhen auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und auf der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für den Künstler/die Bildagentur, aber ich kann nicht ausschließen, dass meine Auslegung falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).
Copy link to clipboard
Copied
Das man da bauchgefühl braucht macht mir sorgen 😉 ich will ja nichts drann verdienen sondern es als Geschenk verteilen an meine guten Kunden aber ich traue mich auch nicht mit der normalen Lizenz... hätte sonst 3 verschiedene Motive genommen, aber wenn ich die erweiterte zahlen muss nehme ich nur eins 😉 also wenn ich mir die Lizenzregel durchlese glaube ich mir reicht die normale aber was riskieren nur weil ich es glaube will ich natürlich nicht. Kann man Adobe selbst sowas nicht fragen?
Copy link to clipboard
Copied
Adobe wird dazu nichts sagen, respektive auf die Lizenzbedingungen verweisen. Wenn man weitere Informationen haben möchte, soll man einen Rechtsberater hinzuziehen. Der Grund hierbei ist: Alles, was ein Adobe Mitarbeiter hierzu sagen wird, könnte als Verpflichtung von Adobe ausgelegt werden, auch wenn die Lizenzbedingungen etwas anderes aussagen.
In der Regel sind die Lizenzbedingungen klar und deutlich, aber in Grenzfällen wie bei Dir ist das natürlich etwas ärgerlich.
Aber ich kann mein "Bauchgefühl" auch begründen:
Eine erweiterte Lizenz wird benötigt, wenn das Produkt primär das Bild ist (also: Poster mit dem Bild, Tassen mit dem Bild, T-Shirts mit dem Bild). Das scheint mir laut der Beschreibung oben gegeben: Werbegeschenk-Poster. Auch wenn das Produkt gratis abgegeben wird, so ist doch der primäre Wert das Bild. Anders verhält es sich natürlich, wenn das Poster als klassische Werbung mit Text und Logo abgegeben wird. Beispiel Du verkaufst Hundefutter, zeigst einen Hund, der genüsslich frisst und machst dann einen schlauen Werbetext darauf, mit Logo, eventuell auch einer Tüte leckeren Futters. Dann ist das "Produkt" natürlich die Werbebotschaft.