Skip to main content
Participant
September 7, 2026

Wieso kann ich im Firefly keine Referenzbilder oder Stile abrufen?

• September 7, 2026
  • 0 replies
  • 3 views

Ich habe aktuell ein Problem mit den KI-Funktionen von Adobe und bin mir nicht sicher, ob dies eventuell mit unserer Lizenz bzw. der Freischaltung zusammenhängt.

Wenn ich in Adobe Firefly Bilder generieren möchte, werden mir auf der linken Seite verschiedene Funktionen nicht richtig angezeigt bzw. deren Inhalte nicht geladen. Konkret betrifft es:

• Kompositionen: Die entsprechenden Vorlagen bzw. Auswahlmöglichkeiten werden mir nicht angezeigt.
  • Stile/Stilreferenzen: Auch hier kann ich die vorgesehenen Bilder bzw. die Galerie nicht sehen oder auswählen.
  • Effekte: Wenn ich die Effekte öffne, werden diese nicht geladen und ich kann keine auswählen.

Die entsprechenden Bereiche sind zwar teilweise vorhanden, aber die Inhalte bzw. Galerien werden bei mir nicht angezeigt.

Zusätzlich habe ich ein ähnliches Problem direkt in Adobe InDesign. Wenn ich dort die KI-Funktion „Text zu Bild“ verwenden möchte, funktioniert die Generierung nicht. Stattdessen erscheint jedes Mal die Meldung:

„Es ist ein Fehler aufgetreten.“

Deshalb frage ich mich, ob bei unserer Adobe Creative Cloud Lizenz eventuell bestimmte generative KI- bzw. Premium-Funktionen nicht freigeschaltet sind. Vielen Dank für das Feedback