Dropdown in Template (Mac) funktioniert nicht in Premiere Pro (Windows)
Ich arbeite an einem Mac und nutze After Effects (23.2.1). Gelegentlich erstelle ich Templates, die von meinen KollegInnen in Premiere Pro (23.2.0) auf einem Windows-Computer genutzt werden, auf denen kein After Effects installiert ist. Seit einigen Monaten beobachte ich schon das Problem, dass gewisse Funktionen der Templates auf meinem Mac bei Premiere Pro (23.2.0) funktionieren, auf den Windows-Computern der KollegInnen jedoch nicht. Mittlerweile ist klar: Es handelt sich ausschließlich um Befehle, die über das Dropdown-Menü gesteuert werden. Wird z.B. die Deckkraft zweier Ebenen mit der Dropdown-Menüsteuerung über folgende Expression verknüpft
if (thisComp.layer("Einstellungsebene").effect("Effekt")("Menü")==1) {t=100;} else {t=0;} t;
bzw.
if (thisComp.layer("Einstellungsebene").effect("Effekt")("Menü")==2) {t=100;} else {t=0;} t;
sind beide(!) Ebenen in Premiere Pro (Windows) sichtbar, vollkommen egal, welche Nummer des Dropdown-Menüs man im Template auswählt. Die Expression wird anscheinen ignoriert. Ändere ich jedoch („Menü“) zu (1), funktioniert es auf den Windows-Computern tadellos. Da ich von dem zusätzlichen Problem der KollegInnen weiß, dass Dateien mit Umlauten nicht in Premiere Pro (Windows) genutzt werden können, liegt nun die Vermutung nahe, dass auch das "Ü" in dieser Expression für Probleme sorgt. Dagegen spricht der Fakt, dass Expressions mit dem Umlaut "Ä" (z.B. „Kontrollkästchen“) funktionieren, aber vielleicht macht auch nur speziell das „Ü“ Schwierigkeiten.
Woran auch immer es liegen mag – ich würde mich freuen, wenn man der Sache auf den Grund geht und ggf. das Wort „Menü“ in der Expression der Dropdown-Menüsteuerung ersetzt.