Skip to main content
mbopho
Participant
June 23, 2026

Sortieren

• June 23, 2026
  • 2 replies
  • 11 views

wenn ich verschiedene Kameras im Einsatz habe, die im Datum synchronisiert sind, lassen sich die Fotos daraus nicht in Bridge unter "Ansicht > nach dem Erstellungsdatum" sortieren.  Zunächst erscheinen die Fotos der einen und darunter die Fotos aus der anderen Kamera, jeweils nach dem Erstellungsdatum der jeweiligen Kamera, aber eben nicht gesamt Sehr ärgerlich und lästig, alles manuell zu machen.

Wie kann ich das richtig einstellen? 

Wie kann der Fehler behoben werden?

2 replies

mbopho
    mbophoAuthor
    Participant
    June 23, 2026

Vielen DANK ! Aber die Kameras sind sekundengenau synchronisiert. trotzdem sortiert Bridge nicht chronologisch. Wer hat noch eine Idee? 

Inspiring
    June 23, 2026

Hi. Bridge sortiert bei “Sort by Date Created” nach dem (editierbaren) Zeitpunkt in den EXIF Daten (“Date Time Original”). Dieser Zeitpunkt wird auch angezeigt, wenn Du die Bilder z.B. in der Listenansicht darstellen lässt. Da müssten Datum und Uhrzeit dann chronologisch sortiert erscheinen? Gruß

mbopho
    mbophoAuthor
    Participant
    June 23, 2026

Vielen Dank! Genau das ist das Problem! Es sortiert leider nicht nach den Uhrzeiten in den Exif, die ich ja in den Metadaten sehen kann. Erst kommen chronologisch die Bilder der Sony, dann chronologisch die der Canon, jede für sich sortiert, aber eben nicht alle im Wechsel, so wie sie mit den Zeitsynchronen Kameras aufgenommen wurden….

Participant
    June 23, 2026

Mit “Aufnahmezeit bearbeiten” (rechter Mausklick) kannst du mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten und den Zeitunterschied zwischen den Kameras ausgleichen (dazu Filter und Kameramodell benutzen). Der Königsweg besteht aber darin, regelmässig die gleiche Zeit auf den Kameras einzustellen.