Skip to main content
Inspiring
November 17, 2025

Falsche Korrekturen

• November 17, 2025
  • 返信数 1.
  • 40 ビュー

Im aktuellen Photoshop habe ich nur bei einem nur bei einzigen JPEG eines Berufsfotografen Probleme, die ich bei andern JPEGS nicht habe.

Der zu dunkle Anzug mit dem zu hellen Gesicht eines Pianisten kann ich mit Bild+Korrekturen+ Tiefen/Lichter nicht korrigieren.

Problem: Falls ich Lichter abdunkeln auf 0 stelle und die Tiefen aufhelle, so wird das helle Gesicht noch heller!

Nebenbei: Ich habe auch sonst einige neue «Fehlfunktionen» im InDesign und auch sonst auf meinem iMac (late2017, i7). Ich machte sogar ein Downgrade anach Sonoma, da Ventura zuviele Probleme lieferte. Apple zwang mich letzhin, nun doch auf Ventura zu updaten, was ich tat. Ich liess vor 2 Jahren meinen iMac im Rep-Service leer testen und man fand nichts, meinte aber, es gäbe auch andere Nutzer, die mit dem i/ Chip Probleme haben.

Ich lege das betreffende Foto des Berusfotografen bei. Bei anderen Fotos dieses Fotografen habe ich das Problem nicht. Ich kann zwar die Korrektur des JPEGs in Camera Raw machen, nicht aber im PhS.

返信数 1

D Fosse
Community Expert
Community Expert
November 17, 2025

What exactly do you mean by "Darken Lights to 0" ? Do you mean setting Highlight adjustment to 0?

With that setting, everything seems to work as expected here. The shadows lift normally with no darkening of the face.

Still, I think you'd get a better result with the ACR filter. There isn't much to go on here - although the shadows are not fully clipped, they are extremely compressed.