Skip to main content
franziskah73757538
Participant
November 19, 2025

Kontextmenü nicht mehr da

• November 19, 2025
  • 返信数 5.
  • 68 ビュー

Hallo, auf die Gefahr hin, dass ich mich gerade blöd anstelle: Wenn ich in Photoshop ein Element auswähle, (Text, Bild, Form egal) und einen Rechtsklick darauf mache, wird mir nicht mehr das übliche Kontextmenü angezeigt, sondern nur noch der Name von ein paar darunter liegenden Ebenen und die Option "Ebene isolieren" Bei  anderen Werkzeugen zb Textwerkzeug ist das Kontextmenü bei Rechtsklick ganz normal. Ich habe versucht alles mögliche zurückzusetzen, ich habe zwei verschiedene PS Versionen ausprobiert und unterschiedliche Dateien, den Rechner neu gestartet... es bleibt dabei.

返信数 5

franziskah73757538
Participant
November 19, 2025

Hallo @jane-e Ich habe mit gerückter Maus die beiden Rechtecke markiert und war mir 99 prozent sicher, dass ich mit einem rechtsklick ein großes Menü bekomme, über das ich Anordnen, Gruppieren, Transformieren etc. kann. Nun zweifle ich aber an mir selbst und frage mich, ob ich das mit Illustrator verwechsle.

jane-e
Community Expert
Community Expert
November 19, 2025

@franziskah73757538 

Please show a screenshot of your entire interface, including the Layers panel, toolbar, options bar, and the context sensitive menu you are seeing.

Jane

franziskah73757538
Participant
November 19, 2025

Hallo jane-e ich versuche es zu erklären: ich habe hier auf ein Polygon geklickt und für gewöhnlich hat sich dann ein großes Kontextmenü geöffnet, mit optionen wie Transformieren, Anordnen, Kopieren etc. 

Ged_Traynor
Community Expert
Community Expert
November 19, 2025

@franziskah73757538 do you have the actual tool selected, maybe you have the move tool selected by mistake

jane-e
Community Expert
Community Expert
November 19, 2025

I am no longer shown the usual context menu, but only the name of a few layers below

By @franziskah73757538

The context sensitive menu changes depending on exactly where you right-click and whether you have text selected or are working with pixels. What you are seeing is expected when you right-click a pixel on the canvas, and has been for several decades.

Can you tell us what you expect to see so we can better assist?

Jane