Skip to main content
Participating Frequently
May 5, 2024

Workspaces - window order can´t be saved

• May 5, 2024
  • 2 replies
  • 139 views

Hallo.

Beim Start von Premiere nervt mich seit einer Ewigkeit, dass trotz abgespeichertem Workspace dieser bei jedem Start "zerstört" wird und sich auch über den Aufruf aus dem Menü, unter dem gespeicherten Namen, nicht korrekt wiederherstellen lässt.

Da ich nicht über Monate an einem großen Projekt arbeite, sondern jeden Tag 10-20 Projekte öffne, passe ich diese Fenstergrößen täglich mehrmals an. Egal wie oft ich den Workspace nach korrekter Einrichtung neu abspeichere oder meinen zuletzt gespeicherten Workspace überschreibe, Premiere schafft es nicht, diese Einstellungen wiederherzustellen. In Zeiten, wo jeder User unterschiedliche Display-Auflösungen hat, geschweige ein denn über mehrere Monitore oder in meinem Fall über einen sehr breiten Monitor gestrecktes Display nutzt, sollte das doch funktionieren. Kann mir hier jemand eine Lösung nennen, oder muss ich darauf hoffen, dass Adobe dieses vermutlich recht einfach zu lösende Problem irgendwann doch mal in einem Update beseitigt? 🙂 Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp für mich hat.

2 replies

Participating Frequently
May 5, 2024

Danke @R Neil Haugen  ich werde mal schauen, ob das funktioniert. Davon hate ich noch nie gehört und es bisher auch nirgends entdeckt. Habe jetzt gegoogelt, wie das bei mir heißen könnte und die Option im Menü aktiviert. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen verhält. Danke für den Tipp - könnte tatsächlich die Lösung sein, auch wenn ich mich frage, wozu ich dann mit den von mir bisher genutzten Optionen einen Workspace speichern kann, wenn ich ihn danach ohnehin nicht wiederherstellen kann? Aber was solls - hauptsache das Problem ist gelöst. 😄 

R Neil Haugen
Legend
May 5, 2024

Do you have the option save spaces to projects (or whatever they're calling it now) turned on? If so, then you don't get properly 'saved' workspaces.

Turn that off, and workspaces are determined by being saved on the machine, not what's been used with the project by someone.

Everyone's mileage always varies ...