Skip to main content
Animal2C
Participant
February 15, 2026
Open for Voting

creatiefe einschränkung

• February 15, 2026
  • 1 reply
  • 6 views

Hallo Firefly-Team und Community,  
ich möchte Feedback zu einem wiederkehrenden Problem geben, das die Nutzung für Character-Design stark einschränkt.

Sobald ich bei einem weiblichen Charakter neutrale Proportionsangaben verwende (z. B. „Körbchengröße“, „Brustumfang“, „Oberweite“), wird die Generierung blockiert. Das Problem dabei:
1) Die Begriffe sind in einem Design-Kontext neutral.  
2) Die Generierung wird abgelehnt, aber die Credits werden dennoch abgezogen.  
3) Um ans Ziel zu kommen, muss man sehr viele Umschreibungen testen und verbrennt dadurch unnötig Credits.

Vorschläge:
- Keine Credit-Belastung, wenn eine Generierung wegen Policy/Filter abgelehnt wird.  
- Ein “Character Sheet/Proportion”-Modus, der neutrale anatomische Parameter erlaubt (ohne expliziten Kontext).  
- Transparente Hinweise, welche Begriffe oder Parameter in welchem Kontext blockieren, inklusive Alternativen.

Gibt es hierfür eine offizielle Erklärung oder eine Roadmap? Ich würde Firefly gern weiter nutzen, aber aktuell ist das in der Praxis sehr teuer und frustrierend.

1 reply

Hajar Toutsi
    Community Manager
    Community Manager
    February 16, 2026

Hi Animal2C,

Thanks for the thoughtful feedback. And I completely understand how frustrating it is to lose credits while trying to find the right wording that will work for your design.

I tested a few neutral, design‑focused prompts on my side using terms like ‘bust size’, ‘chest size’, and ‘cup size’, and they generated without being blocked. That makes me think the filter may have been triggered by the specific phrasing or context in your prompt rather than the terms alone.

To get a clearer picture, could you share one of the exact prompts that was blocked. I’d like to test it directly so we can see whether the issue is reproducible and what might be causing the blocking.

Just to clarify one point: when a generation is blocked, the credits that were deducted should automatically be returned to your balance. If that didn’t happen, that’s something we can look into as well.

And thank you again for the suggestions, especially around clearer messaging and a dedicated character‑proportion mode. These are genuinely valuable ideas, and I’ll make sure they’re passed along to the product team.

Thank you.

Hajar

Animal2C
    Animal2CAuthor
    Participant
    February 17, 2026

ich habe mal schnell einen Text erstellt

>>See. Vollmond sternklarer Nachthimmel. Im Vordergrund steht eine junge Frau barfuß im seichten Wasser, konzentrische Wellen um ihre Füße. Pose: eleganter Stand, ein Arm nach oben gestreckt, der andere Arm locker nach unten, Kopf leicht geneigt, Blick sanft nach unten. Weiches, diffuses Mondlicht, zarter Glow, filmische Fantasy-Komposition, malerisch-realistisch, sehr detailreich. Person: junge japanische Frau, volle Lippen, glatte realistische Haut. mit ausgeprägter Brust der Körbchengröße DD , breite Hüften, kräftige Oberschenkel, natürliche Proportionen. Lange, stark wellige dunkelviolette Haare mit rasiertem sidecut. Kleid: antik-römisch inspiriertes bodenlanges Kleid Tüll, Tunika Drapierungen Falten. Farbe Weiß nach unten hin Nachtblau. Im Tüll eingearbeiteter Sternenstaub und Nebelglitzer, als wäre es der Nachthimmel. Realistische Stofftextur, feine Tüllfasern sichtbar. Stil: cinematic fantasy, painterly photorealism, ultra detailed, soft highlight bloom, fine particles in air, high quality.<< 

das ganze unter firefly image 4 ultra als vergleich hab ich das ganze von chatGPT 5.2 Thinking erstellen lassen und das untere Bild kam ohne probleme  dabei heraus