Skip to main content
Participant
February 5, 2025
Open for Voting

Indeisgn, Illustrator, Photoshop - wird immer langsamer

• February 5, 2025
  • 3 replies
  • 4592 views

Hallo zusammen,

ich nutze Adobe Produkte seit mehr als 25 Jahren. Mit jedem Update / Version kommen mir die Applicationen immer träger und langsamer vor. Vor 20 Jahren auf dem Mac konnte man gut arbeiten. Alles lief rund und zuverlässig. Heute nutze ich schon lange Windows 11 mit guter Hardware (AMD 5800X / 64 GB RAM / RTX 4070) - die aktuelle Suite ruckelt und harkt an allen Stellen. Rechner über Weihnachten neu aufgesetzte - wurde marginal besser.

Es macht keinen Spaß mehr mit Illustrator und Indesign zu arbeiten - zumal die Rechenleistung jedes Jahr besser wird - baut die Adobe Software jedes Jahr weiter ab. Ok es ist vermutlich alter 16 Bit Core-Code der schlecht Multi-Core kann - kann doch nicht sein.

Ich nutze seite eh und je mehrer Monitore - kann's aber auch nicht sein. Meist sind mehrere Programme gleichzeitig auf und es geht hin und her.

Geht euch das auch so?

3 replies

Participating Frequently
September 3, 2025

Der Post ist zwar schon etwas älter, aber diese Probleme begleiten wahrscheinlich uns alle tagtäglich. Ich arbeite mit Photoshop (und fast allen anderen Adobe Programmen) seit 1992 und es wird gefühlt immer schlimmer. Besonders seit die Programme permanent online verbunden sind und heimfunken (müssen)!

Das ist allerdings bei nahezu allen Herstellern das gleiche Elend. Ein Update jagt das andere und besser wird kaum etwas. Hauptsache ist das Wettrennen um die KI – alles andere ist Nebensache. Und der User (meist echte Pro-Anwender) sind zu Betatestern degradiert worden!

kglad
Community Expert
Community Expert
February 5, 2025

<..and moved to the cc desktop ideas forum>

JR Boulay
Community Expert
Community Expert
February 5, 2025

[MOVED TO THE CREATIVE CLOUD DESKTOP DISCUSSIONS]

Acrobate du PDF, InDesigner et Photoshopographe