Skip to main content
Known Participant
November 7, 2022
Open for Voting

Anschnitt für Photoshop

• November 7, 2022
  • 7 replies
  • 560 views

Als Illustratorin muss ich oft den Anschnitt zur Druckgröße der Illustration hinzufügen.  

Selten arbeite ich in der finalen Druckgröße, eher größer, manchmal bei Straßenwerbung kleiner. Mir wäre geholfen, wenn es möglich wäre, wie beim InDesign den Anschnitt direkt in der Photoshopdatei anzulegen. Dann könnte ich über "Arbeitsfläche" die Datei proportional skalieren.

Das würde mein Leben leichter machen. 

7 replies

Rene Andritsch
Community Expert
Community Expert
December 13, 2022

Wäre es eine Möglichkeit das Format so anzulegen, wie das InDesign-Dokument es vorgibt, aber die Auflösung (ppi) der Photoshop-Datei sehr hoch zu wählen – z.B, 1200 ppi. Dann könnte immer noch ein qualitativ hochwertiger Auschnitt für Social-Media-Nutzung gewählt werden und ein detailliertes Malen wäre auch möglich.

kianhoAuthor
Known Participant
December 13, 2022

Danke Rene, 

ich skaliere aus mehrere Gründe. Der wichtigste Grund kann ich mit einem Vergleich geben: Es ist leichter detailliert zu malen, wenn man/frau vergrößert malt. Es ist der Unterschied zwischen dem Malen auf eine Post-It-Haftnotiz und auf einem Kinderfingernagel. Ich kann einfach mehr Details und Texturen malen. Im Druck sind die Figuren sehr klein, doch ich brauche sie manchmal größer für andere Zwecke, wie Social Media oder Druckerzeugnisse. Es ist einfacher, so zu malen. 

Rene Andritsch
Community Expert
Community Expert
December 13, 2022

Wenn die Doppelseite genau auf das Format angepasst ist, warum müssen die Seiten skaliert werden? Ich habe schon mit Wimmelbildern bein Projekten geabreitet. Wenn das Endformat in InDesign bekannt ist, sollte das genau das gleiche Format plus den Anschnitt, den du gerne hättest, in Photoshop sein. Leider gibt es im Moment keine Möglichkeit, den Anschnitt direkt anzulegen. Darum habe ich auch für deine Ideee gestimmt.

kianhoAuthor
Known Participant
December 12, 2022

Der Druckmaß ist 24x32 pro InDesign-Seite, also 48x32 pro Doppelseite. Ich zeichne immer Doppelseiten. Meine Erfahrung ist, dass, auch wenn ich die Doppelseite in PSD richtig anlege und, noch bevor ich zeichne, sie skaliere, passt sie nicht richtig in die ID-Datei hinein. Meist stimmt dann die Breite nicht. Die Hilfslinien expandieren mit der Skalierung. 

Ich habe bereits vorformatierte Seitenformate angelegt, und in der Hilfsliniengestaltung ebenfalls Hilfslinien gesichert. Ein Set für den Anschnitt und ein Set für die Sicherheitszone. 

Ich gebe mir eine Sicherheitszone innerhalb der zu gestaltenden Fläche von mindestens 9 mm vor Skalierung. Das verhindert, dass ein Element abgehackt wird. So kann ich sicher sein, dass 6 mm Bildfläche bei einem weniger optimalen Anschnitt noch sichtbar ist. 

Wenn du dich mit Wimmelbilder auskennst, dann weißt du sicherlich, wie unübersichtlich die Motive werden können. Ich habe nicht selten 600-800 Ebenen. Darum ist die Möglichkeit den Anschnitt in PSD direkt zu betrachten enorm wichtig. 

Rene Andritsch
Community Expert
Community Expert
December 10, 2022

Wie groß sind denn die Wimmelbilder in der Regel? Da der Standard-Anschnitt in InDesign 3 mm beträgt, sollte das kein Problem sein, den Bildrahmen in InDesign in den Anschnitt zu legen, ohne dass relevante Bildbereiche abgeschnitten werden. Du hast geschrieben, dass die Bilder 130–150% größer sind als das Druckmaß. Das klingt mehr als ausreichend. Wenn du in InDesign die Vorschau aktivierst, siehst du dein Bild ohne den Anschnitt. Vielleicht könntest du Screenshots (PS/ID) posten, damit dein Problemstellung klarer wird.

kianhoAuthor
Known Participant
December 10, 2022

Entschuldige, dass ich mich erst zurückmelde. Ich habe z.Zt. viele Aufträge.  Meine Illustrationen werden i.d.R. über InDesign an den Kunden als Buchdateien weitergegeben. Ich male Wimmelbilder. Die Datei dafür lege ich zwischen 130-150% größer als der Druckmaß an. Das heißt konkret, ich muss immer noch die 3 mm hochrechnen, damit bei der Einpassung in die InDesign-Datei genügend Anschnitt vorhanden ist. Ich würde wirklich gerne direkt in PSD ohne Workarounds meine Bildfläche ohne Anschnitt betrachten. 

Mein Workaround für diese Ansicht ist eine maskierte Ebene mit dem Bildausschnitt. Das finde ich nicht super. Darum wünsche ich mir einen Anschnitt in PSD. Danke. 

Rene Andritsch
Community Expert
Community Expert
November 20, 2022

Aktuell gibt es leider keine direkte Möglichkeit das zu bewerkstelligen. Du könntest dir aber eine Aktion für diesen Vorgang anlegen. Unter Fenster > Aktionen, richte dir im Menü einen neuen Satz ein. Wähle den neuangelegten Satz aus und im Bedienfeldmenü gehe auf neue Aktion –  nenne diese zum Beispiel »Anschnitt 3 mm« und klicke auf »Aufzeichnen«:

Dann startet die Aufzeichnung für die Aktion und alles, was du ab jetzt in Photoshop machst, wird »dokumentiert«. Als nächsten Schritt gehe ins Menü > Bild > Arbeitsfläche. Wähle dort einen relativen Wert von 6 mm für die Höhe und Breite. Der Bezugspunkt sollte in der Mitte liegen. Das erweitert dein Dokument schon einmal um 3 mm Anschnitt rundherum.

Danach kann du dir auch noch Hilfslinien entlang des Anschnitts einrichten. Gehe dazu ins Menü > Ansicht > Hilfslinien > Neues Hilfslinienlayout und stelle einen Rand von 3 mm rundum ein.

Stoppe danach die Aufzeichnung der Aktion. Nun kannst du ab sofort jedes beliebige Dokument mit einem Anschnitt von 3 mm versehen, wenn du im Aktionsbedienfeld diese Aktion auswählst und auf den »Play«-Button drückst.