Skip to main content
Participant
August 20, 2026
Open for Voting

Polygon-Lasso: Fadenkreuz beim automatischen Verschieben des Bildausschnitts beibehalten

• August 20, 2026
  • 0 replies
  • 8 views

Beim Arbeiten mit dem Polygon-Lasso verändert sich der präzise Fadenkreuz-Cursor am Rand des sichtbaren Bildausschnitts in verschiedene Pfeilsymbole. Diese zeigen zwar die Richtung des automatischen Bildlaufs an, erschweren aber das präzise Setzen der Auswahlpunkte erheblich.

Gerade beim Freistellen muss jederzeit eindeutig erkennbar bleiben, an welcher Pixelposition der nächste Auswahlpunkt gesetzt wird. Der wechselnde Pfeil verdeckt beziehungsweise ersetzt jedoch genau diese wichtige Information.

Ich wünsche mir daher eine Einstellung, mit der sich der Cursorwechsel deaktivieren lässt. Alternativ könnte das Fadenkreuz sichtbar bleiben und die Scrollrichtung nur durch einen kleinen zusätzlichen Pfeil angezeigt werden. Auch eine Option zum vollständigen Abschalten des automatischen Bildlaufs am Dokumentrand wäre hilfreich.

Ich würde es als Verbesserungsvorschlag, nicht als Fehler melden. Sollte der Cursor in deiner Version jedoch auch mitten im Bild ohne erkennbaren Grund wechseln, wäre das eher ein Bug Report.