Weiter gedachte "Benutzerdefinierte" Projekteinstellungen
Hallo in die Runde!
Da ich schon seit geraumer Zeit immer im gleichen Format und mit den gleichen Settings Videos produziere, habe ich mir eine immer gleich bleibende, benutzerdefinierte Ordnerstruktur angelegt. Dazu gehört ebenfalls eine Premiere Projekt Datei, die bereits mit den entsprechenden Material, dass ich immer wieder nutze gefüllt ist. Gleichzeitig enthält es auch eine voreingestellte Sequenz, die das korrekte Format, usw... besitzt.
Für z.B. Voiceover nutze ich die in Premiere integrierte Sprachaufzeichnung.
Und nun zu meinem Vorschlag:
In den Projekteinstellungen kann man ja unter dem TAB "Arbeitslaufwerke" benutzerdefinierte Pfade anlegen. So weit so gut. Das Problem dabei ist, dass man diese Pfade jedes mal anpassen muss, wenn man nicht unbedingt möchte, dass sie exakt dort liegen, wo auch die Projektdatei liegt.
In meiner Ordnerstruktur liegt das Premiere Projekt unter "projekte/premiere/", jedoch möchte ich z.B. die Audioaufnahmen lieber unter "../../assets/voiceover/SEQUENZNAME/" speichern und das relativ zum Pfad der Projektdatei. Was bedeuten würde, dass egal wohin man seine Ordnerstruktur kopiert, der Speicherort der Audioaufnahmen immer bereits korrekt gesetzt wäre.
Sowohl die relative Pfad Bestimmung im Gegensatz zur absoluten wie es bisher der Fall ist, als auch die Möglichkeit Variablen z.B. (%SEQUENCENAME%, %PROJECTNAME%, %CUSTOMNAME%) zu setzen wäre grandios für das Arbeiten in Pipelines oder super strukturierten Workflows.
Es wäre auch toll, wenn Premiere nicht grundsätzlich die eigenen Ordnernamen nutzen würde. Sobald man einen benutzerdefinierten Pfad anlegt, soll es dann auch nur diese Benennung nutzen und nicht noch endlos viele eigene Ordner hinzufügen.
Ich war noch nie ein Fan davon, wenn die Software mir diktiert wie ich etwas zu ordnen habe und die Möglichkeit das exakt an meine Bedürfnisse anzupassen wäre ein Traum.
Bitte Adobe integriere das in ein zukünftiges Update 😄
Beste Grüße