Skip to main content
MeistaBuG
Participating Frequently
June 4, 2025
Open for Voting

Wünsche mir eine Möglichkeit eine Vielzahl von Clips mit separatem Audio via TC zu syncen

• June 4, 2025
  • 1 reply
  • 102 views

Ich habe einen Ordner voller Kamera Clips und einen weiteren Ordner mit extern aufgenommenen Audiofiles. Nun möchte ich diese per Timecode syncen. Anstelle nun jeden Clip einzeln mit den Audiofiles zu verknüpfen, was Stunden bis Tage bei einer größeren Produktion bedeuten würde, wünschte ich mir eine Art Stapelverarbeitung für die Zusammenführung von Clips.

Man markiert beide Ordner und drückt auf SYNC. Anschließend beginnt die Stapelverarbeitung und fügt jedem Videoclip eine zusätzliche Metadaten-Information hinzu, welcher Audioclip anhand des TCs nun damit verknüpft ist. So würden nicht unnötig "neue" Clips erzeugt, die ja bisher zwangsweise mit "Clips zusammenführen" entstehen würden.

In Davinci Resolve funktioniert das bereits seit längerem sehr gut, was mir jedoch absolut nichts bringt, da ich ja gern in Premiere schneiden würde. 

Mir ist bewusst, dass eine ähnliche Funktion über "Multicam Sequenz erstellen" vorhanden ist, aber wie der Name schon sagt, ist das eher für Multicam Editing und es erstellt mir eben auch eine Sequenz mit allen Clips darin. Ich bin absolut kein Fan davon mein gesamtes Material aus einer Sequenz step by step in den Schnitt einzufügen. Schöner wäre es da eben im original Clip IN und OUT zu setzen und den gesyncten Ton dann automatisch gleich mitzunehmen.

1 reply

R Neil Haugen
Legend
June 4, 2025

You are, like many, being misled by the name ... multicam.

It is not intended as primarily a multicamera tool.

It is the MAIN process for syncing audio and video tracks in Premiere, period.

It also is the only process that keeps the metadata of both the audio and video tracks in the result. A "simple" sync operation dumps the audio metadata.

Use the Multicam option and process, and set to sync by timecode.

For example, if you have twenty audio clips with either included audio or timecode, and twenty audio clips either matching the camera audio or timecode, you can select all "create multicmam" ... and you will get twenty different multicam "clips".

Everyone's mileage always varies ...