Skip to main content
Participant
December 4, 2021
Question

Anpassung Bildgröße/Auflösung

• December 4, 2021
  • 2 replies
  • 311 views

Hallo,

Ich habe ein Bild auf Fototlia, das auf eine Glaswand mit speziellen Maßen aufgebracht werden soll. Der Glaser meldet zurück, das das Bild auf der unteren Seite abgeschnitten werden muss. Es verliert dadurch Teile des Gesamtbildes. Welche Möglichkeiten gibt es, an wen kann ich mich wenden bei Fotolia, das Bild maßstabsgetreu auf die Maße der Glaswand zu bestellen und dann ohne Bildverluste es auf die Glaswand  aufzubringen ohne was vom Bild wegschneiden zu müssen? Danke für Empfehlungen zu Kontakten oder Hinweisen.

This topic has been closed for replies.

2 replies

Participant
December 6, 2021
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es geht um folgendes Bild:

https://stock.adobe.com/de/295583961

Die Maße der Glaswand sind 2,75m×0,561m.

Momentan wird extrem viel weggeschnitten (s. Anlage) und der dritte Schmetterling verschwindet was vollständig 😞

Hast Du Ideen?

Viele Grüsse
Nicole

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
Abambo
Community Expert
Community Expert
December 6, 2021

Hallo Nicole,

Du hast da aber ein extremes Seitenverhältnis. Das bringt alle Bilder in Bedrängnis. Ich würde den oberen Schmetterling nach unten verschieben und das Bild dann entsprechend schneiden.

Hierfür benötigst Du aber einen guten Bildbearbeiter. Außerdem hat das Bild dann eine Auflösung von 65 Punkten pro Zoll. Das könnte allerdings so in Ordnung sein, obwohl ich das Bild in Photoshop auf eine Idealauflösung aufblasen würde. In Photoshop kann ich nämlich besser die Qualität kontrollieren. Die Idealauflösung muss der Glaser Dir sagen (also Punkte pro Zoll).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participant
December 7, 2021

Hallo,

Lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Die Antwort von dem Glaser ist folgendermaßen zurückgekommen 🤔 🤔

"...nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Idealauflösung.

Die Mindestauflösung sollte in jedem Fall über 300 dpi liegen und nach oben sind keine Grenze gesetzt, soweit ich es weiß..."

Ich kann dazu überhaupt keine Wertung abgeben 😞

Wäre das von Dir vorgeschlagene Vorgehen trotz Unkenntnis zur Idealauflösung umsetzbar. Das Bild was Du in deiner letzten Antwort reingepostet hast wäre in dem Seitenverhältnis inkl. aller drei Schmetterlinge, weil Du den von oben nach unten geschoben hast?

Danke für deine Geduld.

Viele Grüsse

Abambo
Community Expert
Community Expert
December 5, 2021

Hallo Nicole,

das Problem lässt sich so nicht lösen. Ganz gleich, wie Du es anstellst, irgendwo musst Du etwas anpassen, entweder die Glaswand oder das Bild. Da die Glaswand sicherlich schwieriger anzupassen ist, musst Du wohl oder übel das Bild entsprechend beschneiden. Das ist übrigens eine ganz normale Sache und wird täglich gemacht. Die Kunst hierbei ist genau das wegzuschneiden, dass das resultierende Bild trotzdem noch aussagekräftig bleibt. Gelegentlich klappt es auch Daten beizusetzen, also z. B. den Himmel zu erweitern.

Wenn Du mir den Link zu dem Bild gibst und mir die Masse Deiner Glaswand angibst, dann kann ich eventuell spezifisch ein Vorgehen empfehlen.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer