Skip to main content
Participant
December 28, 2022
Question

Ausscheiden von Fotoproduzent bei Adobe Stock - was passiert mit den bereits erworbenen Bildern?

• December 28, 2022
  • 1 reply
  • 152 views

Hallo zusammen,

was passiert mit den Bildlizenzen, wenn derjenige Fotoproduzent nicht mehr mit Adobe Stock zusammenarbeiten will und das Verhältnis kündigt? 

1. Was passiert mit den bereits von Personen lizenzierten Bildern? Dürfen diese weiterhin genutzt werden (weil rechtmäßig erworben)?
  2. Macht sich der Bilderwerber strafbar bei der weiteren Verwendung strafbar und kann abgemahnt werden?

3. Bekommen die Bilderwerber (unser Unternehmen) in diesem Fall eine Information?

Ich freue mich über Antworten.

Viele Grüße

Jona

This topic has been closed for replies.

1 reply

Abambo
Community Expert
Community Expert
December 28, 2022

Hallo,

auch wenn das keine Rechtsberatung sein soll:

1. Na klar. Die beim Erwerb gültigen Lizenzbedingungen gelten. Und das ist wichtig! Der Produzent hat sich damit einverstanden erklärt, Adobe das Recht einzuräumen, die Bilder an Dritte zu lizenzieren. Er hat somit einen gültigen Vertrag mit Adobe und kann natürlich von diesem nicht so einfach zurücktreten. Sollte er ausscheiden, dann nimmt Adobe seine Bilder vom Netz, aber alle bereits verkauften Lizenzen sind natürlich noch immer gültig.

2. Strafbar macht man sich nicht. Solange man innerhalb der Lizenzbedingungen die Bilder einsetzt, sollte man auch nicht abgemahnt werden können. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ehemalige Einsteller sich die Verwendung der Bilder noch einmal vergolden lassen wollen. In diesem Fall ist es a) wichtig, sich direkt an Adobe zu wenden, und b) die Ansprüche nicht anzuerkennen. Der „Abmahner“ wird sicherlich massiv Leute abmahnen, je mehr, desto besser für euch. Abmahnungen könnte man übrigens auch erwarten, wenn der Fotograf noch aktiv bei Adobe ist, allerdings wird dann Adobe das Konto fristlos sperren.

3. Nein. Nur wenn ein großer Einsteller sich zurückzieht, dann wird eine allgemeine Information herausgegeben, damit die Kunden die Daten noch sichern können. Die Bilder (und anderen Einstellungen) werden natürlich vom Netz genommen und können ab da nicht mehr heruntergeladen werden. Es ist also gut, wenn man sich eine lokale Kopie mit den gültigen Lizenzbedingungen lokal speichert. Außerdem kann man jederzeit über den Adobe Account die Lizenzierung beweisen.

Das hier geschriebene gilt auch für alle anderen Stockdatenbanken. Dies ist nicht Adobe spezifisch. Ich glaube nicht, dass eine Firma die Kunden informiert, wenn sich ein Fotograf zurückzieht.

Weitere Informationen zur Lizenzierung finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788

(Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzierung handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Ich denke, dass sie korrekt sind, und die Ratschläge basieren auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und auf der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für den Künstler/die Bildagentur, aber ich kann nicht ausschließen, dass meine Interpretation falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer