Skip to main content
Participant
November 24, 2021
Question

Bild für Kunden lizensieren?

• November 24, 2021
  • 2 replies
  • 736 views
  • Bild für den Kunden lizensieren geht immernoch nicht? Wie löst Ihr das? Das ist ein riesen Problem, finde ich!
This topic has been closed for replies.

2 replies

Participating Frequently
August 5, 2022

Hallo, mir leuchtet das mit der Übertragung der Lizenz an den Kunden auch nicht so richtig ein. Wenn ich mir die Adobe-Lizenz-Bestimmungen durchlese, bleibe ich trotz einer Übertragung der Medien-Lizenz an den Kunden für immer haftbar.

Verstehe ich das so richtig? Somit kann ich doch eigentlich kein Bild für den Kunden kaufen, die Haftung bleibt doch immer bei mir?

Gibt es nicht ein fertiges Formular von Adobe, wie ich das Bild rechtskonform an meinen Kunden übertrage, und ich für seine Handlungen dann nicht hafte?

Oder habe ich den Lizenzauszug missverstanden?

Viele Grüße

Björn Teichmann

Abambo
Community Expert
Community Expert
August 5, 2022

Gibt es nicht ein fertiges Formular von Adobe, wie ich das Bild rechtskonform an meinen Kunden übertrage, und ich für seine Handlungen dann nicht hafte?

By @pONd74

Nein, es gibt kein solches Formular.

Für alle diese kleinen Fragen in Bezug auf das Lizenzrecht gibt es nicht umsonst teure Anwälte, die sich ihre unverbindliche Beratung mit richtigem Geld bezahlen lassen.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participating Frequently
August 6, 2022

Hallo Abambo,

danke für deine schnelle Antwort. Ich kann Dich selber verstehen, dass Du scheinbar genervt bist von dieser häufigen Frage.

Doch irgendwie hakt diese Adobe Produkt "Adobe Stock". Ich denke, hier sind viele Unternehmen, die für Kundenaufträge hier Bilder einkaufen. Und leider bekommt man die Lizenzen nicht vernünftig an den Kunden übertragen. An dieser Stelle hat meiner Meinung ADOBE aufgehört, das Produkt weiterzuentwickeln und lässt den Lizenz-Käufer alleine stehen. 

Man stelle sich vor, ich kaufe als Wohnungseinrichter Bilder in einem Geschäft und hänge diese dann in der Kundenwohnung auf. Der Kunde macht davon eine Kopie und verkauft diese dann selber weiter. Und der Wohnungseinrichter wird dafür haftbar gemacht.

Das ganze kann man auch mal betrachten, wenn man sich im Laden noch eine gute alte "CD" oder Schaltplatte kauft und diese an eine andere Person verschenkt/verkauft. Dann haftet doch auch nicht der 1.Käufer, sondern der sich nicht an die Lizenzen/Kopierschutz gehalten hat.

Du selber kannst da nichts machen, dies ist mir auch klar und ich mache dich dafür auch nicht verantwortlich. Ich Gegenteil, dir möchte ich für deine private Zeit hier im Forum danken. DANKE!

Doch Adobe sollte sich wirklich mal diesem Thema annehmen und dieses Produkt rund und rechtlich nutzbar machen, damit es Agenturen/Mediendesigner für die Kundenprojekte simpel nutzen können.

Ich selber als kleiner Einzelunternehmer und nicht so rechtlich versiert sehe keinen Sinn, einen Anwalt zu nehmen, der mir einen Lizenübertragungsvertrag aufsetzt. Da ja in den Adobe Nutzungsbedingung immer noch steht, dass ich immer als Käufer der Lizenz für das Handeln meines Kunden hafte.

Viele Grüße

Björn

Abambo
Community Expert
Community Expert
November 24, 2021
ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participant
November 24, 2021

Das war eine Frage. Siehe Fragezeichen... Danke für die Antwort.