Skip to main content
ti_muc
Participant
January 31, 2019
Answered

Bildnutzung Verband/Verein => Verbandsmitglieder

• January 31, 2019
  • 1 reply
  • 514 views

Ich habe als Agentur ein Bild mit Standardlizenz für meinen Kunden gekauft. Mein Kunde ist eine Kooperation mit mehreren Verbandsmitgliedern. Mein Kunde organisiert eine Roadshow mit 10 Veranstaltungen, bei denen die Verbandsmitglieder beteiligt sind.

Frage 1: dürfen die Verbandsmitglieder das Bildmotiv (mit Titel der Roadshow, von...bis & Logo der Kooperation) auf ihrer Webseite zur Bewerbung der Roadshow verwenden?

Frage 2: dürfen die Verbandsmitglieder das Bildmotiv auch auf ihren Social Media-Kanälen verwenden - inkl. im Bild integriert © Name des Autors/Adobe Stock?

This topic has been closed for replies.
    Correct answer Abambo

Das scheint mir eine durchaus konforme Nutzung eines Bildes zu sein. Da der Verband der Lizenznehmer -- über Dich -- ist, kann der Verband das Bild natürlich in diesem Sinne nutzen. Die Verbandsmitglieder dürfen das Bild auch nutzen, sofern ersichtlich wird, dass die Nutzung für den Verband ist. Eine Eigennutzung ist natürlich ausgeschlossen, respektive müsste durch eine eigene Lizenz abgedeckt werden.

1 reply

Abambo
    Community Expert
    AbamboCommunity ExpertCorrect answer
    Community Expert
    January 31, 2019

Das scheint mir eine durchaus konforme Nutzung eines Bildes zu sein. Da der Verband der Lizenznehmer -- über Dich -- ist, kann der Verband das Bild natürlich in diesem Sinne nutzen. Die Verbandsmitglieder dürfen das Bild auch nutzen, sofern ersichtlich wird, dass die Nutzung für den Verband ist. Eine Eigennutzung ist natürlich ausgeschlossen, respektive müsste durch eine eigene Lizenz abgedeckt werden.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
    ti_muc
    ti_mucAuthor
    Participant
    February 1, 2019

Hallo Abambo, recht herzlichen Dank für das schnelle Feedback!

Bei fotolia war es so, ich habe mich über diesen Punkt mehrfach erkundigt.

Wer von Adobe kann die Antwort von Abambo bestätigen?

ti_muc
    ti_mucAuthor
    Participant
    February 14, 2019

Niemand?