Skip to main content
December 16, 2025
Question

Copytrack unseriöse Forderungen

• December 16, 2025
  • 1 reply
  • 228 views

Warum unternimmt ADOBE nichts gegen COPYTRACK? Das extrem unseriöse Inkasso-Unternehmen und sein Komplize CONCEPT PRODUCTION setzt Nutzer von Stockfotos massiv unter Druck und versucht unrechtmäßige Zahlungen zu erzwingen.

Betroffen sind systematisch auch Nutzer von ADOBE STOCK wie ich, die korrekt für die Bildrechte bezahlt haben. COPYTRACK täuscht vor, im Namen von „Kunden“ zu handeln. Ein entsprechender Kundenauftrag kann nicht vorgelegt werden. Ich kann dafür Beweismaterial vorlegen, bei dem weder ADOBE noch der Fotodesigner benannt werden, sondern eine ominöse CONCEPT PRODUCTION in Frankreich (siehe Anlage).

Da stellt sich natürlich die Frage, ob die mit zwielichtigen Methoden eingetriebenen Zahlungen tatsächlich den Kreativen zugute kommen. Ich fände es schade, wenn ADOBE bei diesem Treiben einfach wegschaut. Bitte werdet aktiv!

PS: Bei Google einfach „copytrack“ eingeben reicht, um das Ausmaß des Skandals zu erkennen!

1 reply

Abambo
Community Expert
Community Expert
December 26, 2025

Was soll Adobe gegen Copytrack unternehmen? Copytrack geht ja nicht gegen Adobe vor, sondern gegen User, welche bei Adobe eine Lizens gekauft haben und jetzt nicht wissen, wie sie das regeln sollen. 

1) man muss Adobe von der Forderung in Kenntnis setzten. Adobe übernimmt dann die "Verhandlungen" mit Copytrack. 

2) man muss andere "Geschädigte" suchen, einen Interessenverein gründen, als Verein einen Anwalt damit beauftragen, Copytrack gebührenpflichtig abzumahnen. etc. 

3) Strafanzeige stellen, wegen eventuellem Betrugsverdacht.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
January 1, 2026

Danke für die kompetente Antwort!
> Adobe in Kenntnis zu setzten, damit die dann die „Verhandlungen“ übernehmen, finde ich gut. Leider habe ich keine Kontaktmöglichkeit gefunden. Hättest du einen Link?

Natürlich stimmt es, dass zunächst die User betroffen sind. Dennoch würde ich mir mehr Initiative von Adobe wünschen.
> Zum Beispiel durch eine klare öffentliche Distanzierung von Copytrack.
> Außerdem könnte Adobe es Copytrack durchaus untersagen, weiterhin fälschlicher Weise zu behaupten bzw. betrügerisch vorzutäuschen über Bildrechte zu verfügen die bei Adobe liegen.

Abambo
Community Expert
Community Expert
January 2, 2026

Zu 1) Siehe hier: https://community.adobe.com/t5/stock-discussions/license-violation-e-mail-from-copytrack-gmbh-regarding-purchased-image-from-adobe-stock/td-p/10805905

Zu 2: Die Bildrechte liegen eben nicht bei Adobe, sondern bei dem Rechteinhaber. Der Rechteinhaber hat nur Adobe erlaubt, Lizensen zu verkaufen und sich verpflichted den Lizensbedingungen zu welchen die Lizensen vergeben werden zuzustimmen. Nachträglich Pustekuchen sagen geht nicht. 

Copytrack läuft in der selben Schiene wie die Abmahnanwälte. Das ganze ist hochlukrativ, da sehr wenig Arbeit dahinter steckt und viele Leute einfach aus Angst vor einer gerichtlichen Auseinanersetzung zahlen. Wir hatten schon etwas ähnliches von der GEMA. Die behaupteten einfach, dass wir auf einer Ausstellung in Deutschland unerlaubt Bildtonträger abgespielt hätten. Ich hätte mich gerne mit ihnen amüsiert, aber die Kosten-Nutzen Rechnung für den Spaß war uns dann doch nicht groß genug. Also haben wir einfach mit den Lizensen der Gemafreien Musik widersprochen. Dabei war es unerheblich, welche Lizensen wir einreichten, was wiederum bewies, dass die einfach ins Blaue hinein die Aussteller angeschrieben haben. Allerdings hat die Gema eine rechtliche Grundlage für ihre Forderungen, bei Copytrack würde ich das bezweifeln.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer