Skip to main content
Participant
March 21, 2023
Question

Einschränkung Nutzungsbedingungen bei Medizinprodukten

• March 21, 2023
  • 1 reply
  • 94 views

Hallo, wir würden gerne ein Bildmotiv (179582280) in der Kommunikation für ein Medizinprodukt einsetzen. In den adobe Nutzungsrechtebedingungen gibt es unter "Einschränkungen" den Hinweis, dass der Einsatz eines Bildmotivs nicht erlaubt ist, wenn die Andeutung geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung besteht.Unser Produkt ist eine Orthese und wird u.a. auch von Schlaganfallpatienten getragen. Gibt es eine Möglichkeit, das Motiv über eine besondere Lizenz für diesen "sensitive use" dennoch zu erwerben? Vielen Dank für eine Antwort.

This topic has been closed for replies.

1 reply

Abambo
Community Expert
Community Expert
March 21, 2023

Es gibt keine speziellen Lizensen. Allerdings glaube ich, dass man diesen Abscnitt als Ganzes lesen muss:

Da gibt es "venünftige Person", es wird weder unschmeichelhaft, unmoralisch, anstössig, obszön oder kontrovers dargestellt. Die Einschränkungen sind doch wohl eher gedacht für den Fall von Negativwerbung. Eventuell kann man den Hausjuristen fragen, ob die Anwendung so in Ordnung ist. Persönlich hätte ich hier keinen Einwand, wenn mein Bild für eine solche edele Sache genutzt würde. Ansonsten muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Eventuell muss man auch ein eignes Bild schießen. 

Look here for more information on licensing: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788
(Disclaimer: As always with licensing, this is my interpretation of the rules. I think they are correct and advice is based on reading and interpreting the licence terms and on fair use for both the buyer and the artist/stock company, but I cannot rule out that my interpretation is wrong. I'm not an Adobe employee).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer