Kommerzielle Nutzung laut Terms 3.1 (a)(ii)
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zu den offiziellen Nutzung Bedingungen:
Ich hatte mich vor Migration von Adobe Stock zu Fotolia (dachte ich) gut informiert, ob man die Stock Fotos auch mit kommerziellem Hintergrund nutzen kann, mit einer Standard Lizenz.
Nun lese ich in den oben verlinkten Terms in "3.1 (a)(ii)" eine freigegebene Nutzung für "persönlich und nicht kommerzielle Nutzung bis zu...".
Wieso steht dort explizit (und nur) "nicht kommerziell"?
Unter "3.1 (a)(i)" steht hingegen, für Werbe-, Marketing-, Verkaufsförderungs- …", das klingt mit sehr stark nach kommerziellen Hintergrund. Vor allem, da sogar Verkaufsförderung erwähnt ist, gehe ich stark davon aus, dass nicht nur ehrenamtliche Projekte gemeint sind.
Aber dennoch verstehe ich dann nicht Punkt "3.1 (a)(ii)", welcher eben explizit und nur, eine nicht-kommerzielle Nutzung auflistet.
Ich gehe stark davon aus, ein sehr hoher Prozentsatz von Usern der Standardlizenz nutzt die Bilder mit kommerziellem Hintergrund. Man muss sich ja überlegen, dass selbst die Bilder Nutzung auf einem Blog, der Werbung schaltet um Einnahmen zu erzielen, bereits kommerziell ist.
Wer kann mir nun genau erklären, wie ich das zu verstehen habe?
Mir geht es vor allem darum, ob ich die Standard-Lizenz Bilder für eine Webseite eines Unternehmens nutzen kann. Egal ob IT-Services, Massagen oder einen Frisör. Darf man die Bilder zur Dekoration (Marketingzweck, Verkaufsförderungszweck) der Webseiten über ein Unternehmen und dessen Services nun nutzen?
Wenn ich mir die FAQs und Inhalte durchlese, würde ich sagen, das ist ok. Aber so ganz genau stehts es eben nirgendwo. Und die terms of use verstehe ich an dem einen Punkt eben wirklich anders, wie oben beschrieben, was mich nun sehr verwirrt.
Hier nochmal links zu den offiziellen sonstigen Inhalten neben den terms:
https://stock.adobe.com/de/license-terms
https://helpx.adobe.com/de/stock/help/usage-licensing.html
Wie versteht ihr das ganze?
Beste Grüße