Skip to main content
Participant
April 17, 2024
Answered

Qualität Adobe Stock Bildersuche

• April 17, 2024
  • 2 replies
  • 311 views

Die Qualität der Suchergebnisse hat seit einigen Monaten rapide abgenommen. Beispielsweise suche ich nach "Schaltschrank" und bekomme ziemlich random Tiere oder Familienfotos ausgespielt. Auch Schlagworte, die in den letzten Jahren immer sehr ergiebig waren, warten nur noch mit sehr alten, teils unpassenden Ergebnissen oder leider auch schlechten Aufnahmen auf. Das Hinzufügen von weiteren Buzzwords oder das genauere Beschreiben bringt leider auch keinen großen Unterschied. Stellt ihr das auch fest und was kann ich tun, um wieder an bessere/präzisere Ergebnisse zu kommen?

Correct answer Abambo

Hast Du schon versucht, mit Filtern die Suche einzuschränken. Oder eventuell auch negativ Suche zu nehmen: also "-haus" um Häuser auszuschließen.

Hier meine Suchergebnisse (erste Seite, mit zwei Fehlergebnissen):

Bei der Einstellung von Stock auf Englisch bekam ich die Fehlversuche nicht (mit dem deutschen Suchwort)

2 replies

Participant
March 7, 2025

Die Suchergebnisse sind in der Tat sehr schlecht geworden.

Bei der Suche nach "Streik" bekomme ich neben Fotos zum Thema Streik auch Bilder von Tieren, Blitzen, Yoga, Häusern, Eiern und allem Möglichen angezeigt.

Wenn ich da mit negativen Suchkriterien arbeiten soll bin ich mehr mit dem prompten der Suchanfrage beschäftig als mit tatsächlicher Arbeit.

Ich habe bereits in den Filtern "Generative KI" ausgeschlossen und nur Premium Inhalte angewählt - das Suchergebnis sieht aber immer noch aus wie von einem betrunkenen Schimpasen zusammengewürfelt - völlig unbrauchbar. Das war "früher" definitiv besser. So ist Adobe Stock leider nicht mehr vernünftig zu gebrauchen.

Abambo
Community Expert
AbamboCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
April 17, 2024

Hast Du schon versucht, mit Filtern die Suche einzuschränken. Oder eventuell auch negativ Suche zu nehmen: also "-haus" um Häuser auszuschließen.

Hier meine Suchergebnisse (erste Seite, mit zwei Fehlergebnissen):

Bei der Einstellung von Stock auf Englisch bekam ich die Fehlversuche nicht (mit dem deutschen Suchwort)

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
tanja-ceAuthor
Participant
April 26, 2024

Hi, danke für den Tipp mit der Negativsuche. Wusste bis dato nicht, dass das geht.

Hab meinen Fehler gefunden. Bei den Filtern: Nur kommerzielle Bilder und auch nur Bilder an - dann sieht das Ganze schon um Längen besser aus 🙂

Danke dir!

Abambo
Community Expert
Community Expert
April 27, 2024

Sehr shön. Es hat mich gefreut. Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer