Skip to main content
Participant
March 15, 2022
Answered

Stockmaterial als Content für Partner-Social-Media-Kanäle

• March 15, 2022
  • 1 reply
  • 151 views

Hallo liebe Community,

wir möchten unseren Partnern (z.B. Sanitätshäuser, die unser Produkt ebenfalls vertreiben) vorproduzierten Content unserer Marke anbieten, damit diese auf ihren Social Media Kanälen für uns werben können. Neben einem Textvorschlag möchten wir dafür eingekaufte und zusätzlich von uns bearbeitete Stock-Bilder (z.B. Integration Produkt in Hintergrund) nutzen. Darf ich das mit einer Standard-Lizenz tun oder benötige ich dafür eine erweiterte Lizenz? Muss ich zusätzlich mit dem Partner einen Vertrag aufsetzen, dass er die Bilder nur in Kontext mit uns nutzen darf? 

Wer kann hier helfen? Danke und viele Grüße

Jona

This topic has been closed for replies.
Correct answer Abambo

Grundsätzlich würde ich hier einen Anwalt für IP hinzuziehen. Den Vertrag würde ich auf jeden Fall aufsetzen. Bei der Lizenzfrage würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass eine Standardlizenz genügen müsste, ich bin allerdings kein Jurist.

Weitere Informationen zur Lizenzierung finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788 (Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzierung handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Ich denke, dass sie korrekt sind, und die Ratschläge basieren auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und auf der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für den Künstler/die Bildagentur, aber ich kann nicht ausschließen, dass meine Interpretation falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).

1 reply

Abambo
Community Expert
AbamboCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
March 15, 2022

Grundsätzlich würde ich hier einen Anwalt für IP hinzuziehen. Den Vertrag würde ich auf jeden Fall aufsetzen. Bei der Lizenzfrage würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass eine Standardlizenz genügen müsste, ich bin allerdings kein Jurist.

Weitere Informationen zur Lizenzierung finden Sie hier: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788 (Haftungsausschluss: Wie immer bei der Lizenzierung handelt es sich um meine Auslegung der Regeln. Ich denke, dass sie korrekt sind, und die Ratschläge basieren auf dem Lesen und Auslegen der Lizenzbedingungen und auf der fairen Nutzung sowohl für den Käufer als auch für den Künstler/die Bildagentur, aber ich kann nicht ausschließen, dass meine Interpretation falsch ist. Ich bin kein Mitarbeiter von Adobe).

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer