Skip to main content
Participant
January 23, 2023
Answered

100% der Bilder abgelehnt wegen Qualitätsprobleme

• January 23, 2023
  • 3 replies
  • 558 views

Hallo,

bei meiner letzten Einreichung wurden alle Bilder abgelehnt wegen Qualitätsproblemen.

Bei 100% Ansicht sehen sie auf meinem Monitor für mich i.O. aus. Muss man die Ansicht noch weiter vergrößern? Als Beispiel habe ich 3 Bilder angehangen, kann mir jemand die Mängel nennen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

This topic has been closed for replies.
Correct answer Abambo

Italien könnte im Schattenbereich aufgehellt werden. Auch wenn das Bild nicht unterbelichtet ist, ist der Schattenteil doch sehr hart. Die Belichtung im Allgemeinen würde ich etwas anheben. Du solltest auf Logos achten, Bauzäune haben gerne kleine Logos irgendwo im Bild.

Dem Hahntennjoch tut eine allgemeine Aufhellung auch gut.

Rothenburg hat etwas chromatisches Rauschen und ist klassisch unterbelichtet:

Die Weißwerte fehlen. Ich glaube, dass dieses Bild etwas schwieriger zu bearbeiten ist.

Man sollte die Bilder bei 100% begutachten, um die Schärfe zu beurteilen. Ich schaue mir bestimmte Bereiche auch noch bei 200% an, um Artefakte besser zu erkennen. Selten bin ich bei 300%. Wenn Du die Bilder auf Deinem Schirm in Ordnung befindest, könnte es sein, dass die Schirmhelligkeit schlecht eingestellt ist. Alle Bilder sind, wie @Ricky336 bemerkte, etwas dunkel. Beim letzten Bild würde ich auch meinen, dass es nicht so scharf ist, wie es sein könnte. Die Schärfeebene liegt etwas hinter der Frau, ich nehme an, da die Frau in Bewegung ist.

3 replies

Abambo
Community Expert
AbamboCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
January 23, 2023

Italien könnte im Schattenbereich aufgehellt werden. Auch wenn das Bild nicht unterbelichtet ist, ist der Schattenteil doch sehr hart. Die Belichtung im Allgemeinen würde ich etwas anheben. Du solltest auf Logos achten, Bauzäune haben gerne kleine Logos irgendwo im Bild.

Dem Hahntennjoch tut eine allgemeine Aufhellung auch gut.

Rothenburg hat etwas chromatisches Rauschen und ist klassisch unterbelichtet:

Die Weißwerte fehlen. Ich glaube, dass dieses Bild etwas schwieriger zu bearbeiten ist.

Man sollte die Bilder bei 100% begutachten, um die Schärfe zu beurteilen. Ich schaue mir bestimmte Bereiche auch noch bei 200% an, um Artefakte besser zu erkennen. Selten bin ich bei 300%. Wenn Du die Bilder auf Deinem Schirm in Ordnung befindest, könnte es sein, dass die Schirmhelligkeit schlecht eingestellt ist. Alle Bilder sind, wie @Ricky336 bemerkte, etwas dunkel. Beim letzten Bild würde ich auch meinen, dass es nicht so scharf ist, wie es sein könnte. Die Schärfeebene liegt etwas hinter der Frau, ich nehme an, da die Frau in Bewegung ist.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
LArchiAuthor
Participant
January 25, 2023

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf sooo kleine Logos habe ich tatsächlich noch nie geachtet.

Der Gang in Rothenburg war auch tatsächlich sehr dunkel, daher wollte ich es nicht zu sehr aufhellen.

Abambo
Community Expert
Community Expert
January 27, 2023

Gerne geschehen. Kleinste Logos bewirken Intellektuelles-Eigentum-Ablehnungen, wenn sie entdeckt werden. Moderatoren wissen, wo sich die Dinger verstecken.

Auch wenn ein Bild eher dunkel ist, so muss es doch korrekt belichtet und entwickelt werden. 🙂

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Henrik Heigl
Community Expert
Community Expert
January 23, 2023

Hallo,

wie bereits erwähnt sind alle 3 etwas dunkel. Ebenso scheinen zumindest in großen Bereichen über das Bild gesehen die Schärfe zu fehlen. Schau ggf. mal in die folgenden Links.

https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/reasons-for-content-rejection.html
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/quality-and-technical-issues.html  https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/photography-illustrations.html
https://helpx.adobe.com/stock/how-to/tips-stock-image-acceptance.html

Hoffe es hilft.

regards,Henrik
Ricky336
Community Expert
Community Expert
January 23, 2023

Hello,

Yes, always inspect your images at 100% or even a bit more.

From what I see, the exposure could be increased a bit, they are a bit too dark.