Skip to main content
Participant
March 29, 2025
Answered

Abgelehnte Fotos

• March 29, 2025
  • 4 replies
  • 604 views

Hallo zusammen, ich weiß, die Frage taucht hier öfter auf.

Die Anforderungen hier scheinen wirklich äußerst hoch zu sein, zumindest wurden bisher über 50% meiner Bilder abgelehnt. Bei einigen Fotos konnte ich mir das so halbwegs selbst erklären, bei vielen jedoch nicht. Meine Vermutung ist auch dass stilistische Hilfsmittel (viel kontrast oder wenig Schärfentiefe) absolut nicht gern gesehen sind. Ich poste hiermit ein paar Beispiele, die meiner Ansicht in Ordnung sind.

Ich würde mich freuen über ein Feedback und Begründung der Ablehnung, sowie ggf. Verbesserungsvorschläge für die Zukunft.

Danke, liebe Grüße,

Daniel von Kammerbilder

Correct answer daniellei4510

Maybe some color adjustments might help. I also started to notice a bit of noise upon enlargement and these should be converted to sRGB before submission. At least this one was Display P3.

4 replies

Abambo
Community Expert
Community Expert
March 30, 2025

Die beiden ersten Bilder sind zu artistisch entwickelt und sind nicht einmal ansatzweise in Ordnung. Das letzte Bild müsste etwas »neutraler« entwickelt werden. 

Im Grunde hast Du schon die Erklärung gegeben. Das Problem ist, dass die Bilder nicht neutral entwickelt wurden, sodass der eventuelle Käufer die Bilder vollumfänglich so ändern kann, dass sie in deren Konzept passen. 

Bei Stock musst Du die Bilder so bearbeiten, wie ein Möbelbauer ein Stuhl. Man muss bequem auf dem Stuhl sitzen können. Ist er dann noch schön, wird er verkauft. Ein Stuhl, auf dem man nicht sitzen kann, wird nicht verkauft, und sei er noch so schön und innovativ.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participant
March 30, 2025

Vielen Dank für das Feedback. Ich bin nochmal die anderen abgelehnten Fotos durchgegangen, und ich könnte jetzt noch weitere Bilder hochladen die abgelehnt wurden, welche nicht so kontrastreich sind, nicht eingefärbt und nicht über- und/oder unterbelichtet, aber das hilft vermutlich niemandem weiter.

Danke für das bildliche Beispiel mit dem Möbelbauer. Ich werde das nochmal berücksichtigen und weiter alles geben.

Nicht zuletzt bleibt denke ich zu sagen dass die Kriterien zur Bildauswahl bei Adobe Stock offenbar deutlich höhere "Ansprüche" erfüllen müssen als bei anderen Stockanbietern.

Jill_C
Community Expert
Community Expert
March 30, 2025

You are correct in your conclusion that Adobe seems to have a higher standard than other stock agencies,

Jill C., Forum Volunteer
daniellei4510
Community Expert
daniellei4510Community ExpertCorrect answer
Community Expert
March 29, 2025

Maybe some color adjustments might help. I also started to notice a bit of noise upon enlargement and these should be converted to sRGB before submission. At least this one was Display P3.

Adobe Community Expert | If you can't fix it, hide it; if you can't hide it, delete it.
Participant
March 29, 2025

🙏 danke, ich werde da nochmal genau drauf eingehen und mir das genauer anschauen.

RALPH_L
Community Expert
Community Expert
March 29, 2025

Photo 1: underexposed shadows.

Photo 2: underexposed shadows overexposed highlights.

Photo 3: underexposed shadows overexposed highlights..

Participant
March 29, 2025

Kurz und knackig 😅 ok, ist zur Kenntnis genommen, und bestätigt meine Annahme mit den Stilmitteln. 

yamato713108855
Community Expert
Community Expert
March 29, 2025

Recently, many photos seem to be rejected due to the review program.
This photo has noticeable black areas.

Participant
March 29, 2025

Danke für die Info, gut zu wissen