Skip to main content
Participant
November 29, 2022
Question

Abgelehnte Stock Bilder

• November 29, 2022
  • 3 replies
  • 301 views

Hallo zusammen, die meisten meiner Bilder werden hier angenommen. Manchmal aber auch nicht und ich finde es etwas schade, dass ich nie den genauen Grund der Ablehnung erfahre. Da ich eigentlich nur sehr hochauflösende Bilder hochlade. Ich freue mich auf Euer Feedback.

This topic has been closed for replies.

3 replies

Jill_C
Community Expert
Community Expert
November 29, 2022

High resolution is not the only criteria for acceptance.

The first image was probably rejected because of IP concerns - it appears to be a sculpture which would have required a property release from the creator in order for you to make commercial use of it.

The second image is so blurry as to be indecipherable - what is it and what do you think a Buyer would use it for?

The third image is a monochrome conversion which is not accepted by Adobe Stock.

The fourth image has a blownout sky, and the large, blurry tree in the foreground is distracting.

The fifth image is extremely blurry, and is also black & white.

Jill C., Forum Volunteer
Abambo
Community Expert
Community Expert
November 29, 2022

Was war denn der Ablehnungsgrund? "Hochauflösende" Bilder laden alle hoch.

Bild 2, 3, und 5: Schwarz-Weiß-Bilder werden in der Regel abgelehnt. Der Käufer kann die Umwandlung bei Bedarf einfach vornehmen, Bilder zu kolorieren ist schwieriger.

Bild 5 ist zudem unscharf, enthält Rauschen und der "Ziegelstein" im Vordergrund stört auch. Die Reiterin verlangt nach einem Model-Release, das Springfeld und das Pferd eventuell ein Property-Release.

Bild 4 und Bild 1: Den Bildern fehlen Schwarzwerte und Weißwerte, wie auch auf dem Histogramm (hier Bild 4) ersichtlich.

Das ist ein sehr beliebter Filtereffekt, den der Käufer aber leicht selbst erstellen kann. Die Belichtung sollte schon korrekt sein.

Zusätzlich Bild 1:

Die beiden Alten benötigen ein Property-Release. Die Einkaufstasche (?) links im Bild stört.

Bild 2: Zusätzlich zu der schwarz-weiß Wandlung ist sicherlich auch der Verzieh-Effekt unerwünscht.

Bild 3:

Für die Jugendlichen auf der Metallkonstruktion benötigt man ein Model-Release. Das Bild ist stark unterbelichtet. Bei den Fahrrädern müssen die Logos entfernt werden.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Henrik Heigl
Community Expert
Community Expert
November 29, 2022

Hallo,

ich denke ein großer Grund wird die Bildschärfe sein de bei keinen der Bildern gegeben ist. Vielleicht helfen dir auch folgende Infos noch weiter

Eine kurze Anleitung zur Bildqualität:
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/quality-and-technical-issues.html 

Adobe Stock Tutorials:
https://helpx.adobe.com/stock/contributor/tutorials.html 

Erstellen Sie bessere Fotos:
https://helpx.adobe.com/stock/how-to/tips-stock-image-acceptance.html?set=stock--fundamentals--adobe-stock-contributor

Ich hoffe das hilft weiter.

regards,Henrik