Skip to main content
Participant
April 17, 2022
Question

Fotografiererlaubnis

• April 17, 2022
  • 3 replies
  • 450 views

Ich verstehe nicht, warum man mehr als 1000 meiner Bilder nun plötzlich ausgemustert hat, nachdem sie über Jahre und noch bis vor kurzem angenommen und in meinem Portfolio angeboten worden waren. Die Würzburger Residenz, die Festung Marienberg etc. sind frei zugängliche Sehenswürdigkeiten, deren Architekten (geistiges Eigentum!) und Erbauer seit Jahrhunderten tot sind. Sie erwarten doch nicht, dass ich nun bei der Bayerischen Schlösserverwaltung für jedes dieser 1043 Fotos eine schriftliche Fotografier-Erlaubnis  einhole – oder?

This topic has been closed for replies.

3 replies

RALPH_L
Community Expert
Community Expert
April 18, 2022

Laut die Adobe Richtlinen, eine Release ist nötig für:

• Bekannte Sehenswürdigkeiten, historische Orte und moderne Architektur 

Es spielt keine Rolle wie lange der Arkitekt bereits tot ist. Privat Eigentum (auch wenn kein Privatperson) ist geschutzt.

Aussnahme sind Fotos die von die öffentlische Straße gemacht sind.

Fotos gemacht von die Schloss Grundstück aus können ein Release benötigen. 

Richtlinien zur Fotografiererlaubnis und Schutzbestimmungen für Adobe Stock

Bekannte Fotografierbeschränkungen (adobe.com)

jacquelingphoto2017
Community Expert
Community Expert
April 18, 2022

Hi @FranzG46,

Did you start out with Fotolia or Adobe?

Regards

Jacquelin

FranzG46Author
Participant
April 18, 2022

Ich bin mit Fotolia gestartet, aber biete meine Fotos nun schon mehrere Jahre bei Adobe an. Die Bilder wurden bis 2022 angenommen - und jetzt wegen "fehlender Fotografiererlaubnis" nicht akzeptiert.

Abambo
Community Expert
Community Expert
April 18, 2022

Ich habe die Bilder natürlich nicht gesehen, aber es kann sein, dass sich jemand beschwert hat. Oder im Rahmen eines allgemeinen Reviews wurden die Bilder bemängelt.

Außenaufnahmen sind eigentlich normalerweise bei alten Bauten kein Problem, aber Innenaufnahmen erfordern in der Regel eine Erlaubnis.

Bitte kontaktiere den Contributor Support, um näheres dazu zu erfahren, obwohl ich nicht glaube, dass die geschwätziger sind als das, was Du jetzt schon weißt. Für jedes Gebäude brauchst Du in der Regel auch nur eine Erlaubnis, die für mehrere Bilder benötigt wird. Exemplarisch kann man sich ja an die Schlösserverwaltung wenden.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Jill_C
Community Expert
Community Expert
April 17, 2022

The members of this Community are fellow Contributors, not Adobe employees, so we don't know why images have been "retired". You should direct your question directly to Adobe using the "contact us" link at the bottom of your Dashboard page.

Jill C., Forum Volunteer
FranzG46Author
Participant
April 18, 2022

Okay, danke!