Skip to main content
Participating Frequently
July 27, 2025
Answered

Ich begreife überhaupt nicht, nach welchen Kriterien Bilder abgelehnt und angenommen werden

• July 27, 2025
  • 2 replies
  • 1579 views

Hallo Community,

Ich habe vor ca. 2 Jahren mal ein paar Bilder hochgeladen. Unter anderem ein -wie ich finde-völlig schechtes Foto von einem Riesenrad auf einer Kirmes-viel zu dunkel, ausgebrannte Stellen, schlechtes Objektiv,man erkennt kaum etwas, krass bearbeitet...

Komischerweise wurde das Bild akzeptiert und auch einmal wurde die Lizenz verkauft.

Jetzt habe ich neue Bilder von Riesenrädern gemacht. Mit besserem Objektiv, habe viel dazu gelernt und die Bilder hochgeladen. Alle Leute, denen ich die Bilder gezeigt habe sind sich einig, dass die neueren wesentlich ansprechender und qualitativ hochwertiger sind. Dennoch wurden diese abgelehnt. Mit der Begründung: "zu schlechte Qualität"

Überhaupt finde ich das hier total komisch-irgendwie repräsentiert mein Portfolio hier gar nicht, was ich so mache. Es kommt mir total willkürlich vor. Und es ärgert mich richtig.

Ich habe Bilder hier hochgeladen, gestochen scharf, nichts mit Filtern bearbeitet, nichts entrauscht, perfekt belichtet, entspricht den Kriterien-und es wird abgelehnt. Hingegen werden hier Bilder akzeptiert, die meiner Ansichtnmach total schlecht sind-die ich eher nur zum Spaß hochgeladen habe, wo ich niemals damit gerechnet hätte, dass diese akzeptiert werden würden.

Correct answer Jill_C

Der Verkauf von Produkten über das Internet funktioniert nicht ohne Werbunbg. Auf Adobe-Stock sind beispielsweise Unmengen von Fotos gelistet, die einen Käufer suchen. Darunter befinden sich auch meine Fotos. Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, dass gerade meine Fotos gefunden werden, unabhängig davon, dass diese gekauft werden, ist gering. Es ist daher durchaus nützlich, wenn ein möglicher Käufer auf meine Fotos geführt wird. Und hier kommt Google mit seiner Bildersuche ins Spiel. Wer sich mit Google näher bechäftigt wird sehen, dass die Listung eigener Fotos in der Google Bildersuche von Vorteil sein kann, denn Google listet auch Fotos der Stockanbieter und führt einen Interessenten direkt auf das Stockangebot. Um in dieser Bildersuche zu erscheinen, gibt es auch verschiedenste Möglichkeiten.

I think it's unlikely that a designer will start their image search in Google and, if that search leads them to Adobe Stock, then decide to subscribe to Adobe Stock just to license that particular image. Designers and their agencies have already subscribed to stock image providers, and they use the more-sophisticated search engines on the websites of those providers. A Google search seems more likely to result in someone downloading and using the image illegally without licensing it. I have seen presentations where the speaker is using images with the Stock provider watermark on them!

2 replies

Participating Frequently
October 1, 2025

Das Problem ist, ziehe einmal Deine Fotos auf etwa 400 Prozent. Du wirst viele Artefakte sehen. Ich habe viele Jahre selbst nichts gemacht und bin gerade dabei neue hochwertige Fotos aufzuladen. Problem, habe zwar eine relativ hohe Erfolgsquote, trotzdem muss ich wieder lernen. Es müssen professionelle saubere Fotos sein. Das ist nicht so einfach. Man benötigt dafür professionelle Fotoprogramme. Dafür gibt es verschiedene Anbieter. Meinen habe ich gefunden. Und trotzdem kosten diese Programme Geld. Ein Schuss und ein Foto funktioniert nicht. Man muss es so nachbearbeiten können, dass eine hohe Auflösung ohne fehlende Schärfe und Rauschen möglich ist und die Balance der Farben stimmt. Im Moment danke ich meinem Prüfer von Adobe, der mich auf meine Fehler knallhart hinweist und mich zum erneuten Lernen zwingt.

Participating Frequently
October 1, 2025

Ein weites Problem ist, die hochgeladenen und akzeptierten Fotos müssen bei Google gefunden werden. Und da habe ich aktuell etwas schlechte Karten. Das Problem lässt sich allerdings lösen. Allerdings, das ist eine Arbeit ausserhalb von Adobe-Stock.

Abambo
Community Expert
Community Expert
July 27, 2025

Diese Frage ist wirklich unmöglich zu beantworten, da wir weder wissen, welches Bild Du vor zwei Jahren hochgeladen hast und welche Bilder Du heute hochlädst, noch mit welchen Begründungen die Bilder abgelehnt wurden. 

Deine Frage ist in etwa so: Ich hatte drei Autos, eines fährt schneller. Wieso? 

Wenn Du ein abgelehntes Bild hier postest und den Ablehnungsgrund dazu gibst (nur die Überschrift bitte, der rest ist nicht auf Dein Bild zugeschnitten), dann können wir das analysieren. Ablehnungen sind fast immer begründet. Und Bilder können auch fehlerhaft durch die Kontrolle kommen. Fehlerhafte Bilder finden auch mal Käufer, und wenn die Käufer nicht reklamieren, oder die Qualität für den Verwendungszweck genügt, dann passiert auch nichts. 

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Participating Frequently
July 27, 2025

hier zumBeispiel (Und ich habe mehrere  ähnliche, die akzeptiert wurden) Davon habeich sogar eine Lizenz verkauft...(dasdunkle)

Und im Vergleichdazu mehrere aktuellere Bilder, die abgelehnt wurden- Begründung: Qualitätsprobleme.

Jill_C
Community Expert
Community Expert
July 27, 2025

IMG_0312.jpg - completely blown out spots would cause this one to be rejected 

Jill C., Forum Volunteer