Skip to main content
Participating Frequently
October 7, 2026
Question

ich habe mehrere Bilder hochgeladen aber alle wurden wegen Ähnlichkeit abgelehnt. Also es wurde keines akzeptiert. Ich finde aber auch kein einziges Bild was ansatzweise ähnlich bei Adobe Stock ist.

• October 7, 2026
  • 7 replies
  • 50 views

Ich habe mehrere Bilder bei denen Kraniche im Wasser stehen und ein Boot mit auf dem Foto im Hintergrund ist, in der Nacht.
Oder gibt es solche Bilder doch schon?

7 replies

Participating Frequently
    October 7, 2026

Vermutlich bin ich anders an die Sache ran gegangen.
    Da ich die Bilder Nachts gemacht habe und durch längere Belichtungszeiten und hoher ISO scharfe Bilder eigentlich unmöglich sind, hatte ich sie trotzdem hochgeladen.

Zumindest habe ich zusätzlich noch einige Tipps bekommen.

Nancy OShea
    Community Expert
    Community Expert
    October 7, 2026

This should have been refused for Quality & Technical issues.  Key issues, unwanted sun glare, blown-out highlights, blurred focus, lost details, and noise make this image unfit for commercial use.

Remember, Stock is a global assets business, not a photo-art gallery. Customers expect highest visual & technical quality to use in professional projects-- print, digital & merchandise.

Read through your Contributor User Guide for more details.

1. https://helpx.adobe.com/stock/contributor/submit-your-content/submit-photos/photo-submission-overview.html
    2. https://helpx.adobe.com/stock/contributor/submit-your-content/submit-photos/technical-legal-requirements-photo-submission.html
    3. https://helpx.adobe.com/stock/contributor/submit-your-content/submit-photos/photo-editing-best-practices.html

Good luck.

Nancy O'Shea— Product User & Community Expert
    jacquelingphoto2017
    Community Expert
    Community Expert
    October 7, 2026

Hi ​@FotoPretzel

If you add metadata in batches, I suggest you don’t. If you have multiple images with the same keywords or caption, you will get similar refusal although the images are different. Also, you should not submit multiple images that are looking closely alike. That too, will trigger a similar refusal. It’s better to select the best one from a batch. Make your caption descriptive of what you submit to reduce your chance of using a capitation similar to another person’s.

This photo is out of focus, underexposed and has chromatic noise and white balance issues. Zoom in to between 100 and 200% to look for issues before submitting.

Regards
    Jacquelin

Participating Frequently
    October 7, 2026

Das die Bilder von der Qualität nicht gut sind, da sie Nachts gemacht wurden sehe ich ja ein aber folgender Grund steht bei der Ablehnung.
    Wenn der Grund gestanden hätte, dass die Qualität nicht passt wäre es für mich einleuchtend. Mir geht es ausschließlich um die Ablehnung auf Grund von Ähnlicher Inhalte.

Ähnliche Inhalte in unserer Sammlung

Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass deine Einreichung stark Inhalten ähnelt, die auf Adobe Stock bereits zur Verfügung stehen. Auch wenn in einer umfangreichen Sammlung gewisse Ähnlichkeiten zu erwarten sind, lehnen wir Inhalte ab, die sich zu sehr wiederholen, damit die Kundinnen und Kunden individuelle und relevante Inhalte leicht finden können.

Damit sie akzeptiert werden, müssen sich die eingereichten Inhalte deutlich voneinander unterscheiden. Beim Überprüfen von Inhalten aus derselben Serie achten unsere Moderatorinnen und Moderatoren auf auffällige Unterschiede, z. B. im Hinblick auf Komposition, Farbe, Ausdruck oder Szenario. Wir ermutigen die Mitwirkenden, eine kluge Auswahl zu treffen und ihre besten und vielseitigsten Arbeiten zu präsentieren.

yamato713108855
    Community Expert
    Community Expert
    October 7, 2026

Even if there are multiple reasons for rejection, a moderator can select only one.
    Rejection due to similar content applies not only to the asset itself but also to its title and keywords.
    An asset may also be rejected for similar content if its title or keywords resemble those of an asset already registered on Adobe Stock.
    You need to use titles and keywords that describe the specific characteristics of the asset in detail.
    If a large number of photos featuring the same theme have already been submitted, carefully consider the theme itself before taking your photos.

yamato713108855
    Community Expert
    Community Expert
    October 7, 2026

Photos that are out of focus will be rejected outright.
    Please zoom in to 100% to check.

Jill_C
    Community Expert
    Community Expert
    October 7, 2026

The haze, noise, blur and blown out area make this image unsuitable for Adobe Stock. 

Jill C., Forum Volunteer