Skip to main content
Known Participant
February 4, 2024
Question

Qualitätsprobleme

• February 4, 2024
  • 3 replies
  • 698 views

Hallo, 1/3 der Fotos werden bei mir abgelehnt. Ausschließlich wegen Qualitätsproblemen. Bei diesem Foto würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht habe. Ich habe das Ziffernblatt gereinigt. Die Kanäle sehen sauber aus (in RGB). Danke für das Feedback, Doris

This topic has been closed for replies.

3 replies

Abambo
Community Expert
Community Expert
February 4, 2024

Ich bin schon überzeugt, dass die Uhr richtig gehalten werden sollte. Ich glaube aber nicht, dass das dann ein Qualitätsproblem wäre. Ich bin dazu geneigt, @Ricky336 recht zu geben, es fehlen Schwarzwerte im Bild.

Das Bild ist etwas überbelichtet, wie das Histogramm zeigt.

Wenn ich einfach nur das Histogramm nach links ziehe, erhöhe ich den Kontrast.

»Meine« Version des Bildes wäre in etwa so:

Meine Parameter in Adobe Camera Raw entsprechen dann dem hier:

Selektiv könnte man das Ziffernblatt bearbeiten. Dafür würde ich das Ziffernblatt separat fotografieren und korrekt belichten. Das bietet sich hier einfach an.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Known Participant
February 4, 2024

Danke Dir für die tollen Infos! Ich habe das Ziffernblatt extra bearbeitet, war allerdings in Sorge zu wenig Werte im Weiß zu haben. Das wirkt schnell unecht wenn der Farbauftrag im Druck zu gering ist, im Vergleich zum Rest. Mir war es zu strahlend. Ich habe es lieber mehr Information im Bild zu haben um mehr Spielraum in der Bearbeitung für den Druck zu haben.  Und das ganze Bild laut deiner Vorlage zu verbessern, habe ich mich nicht getraut weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Bilder eher im Original (unbearbeitet) akzeptiert werden. Ich werde das aber nun verbessern, danke Dir!

Abambo
Community Expert
Community Expert
February 4, 2024
quoteUnd das ganze Bild laut deiner Vorlage zu verbessern, habe ich mich nicht getraut weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Bilder eher im Original (unbearbeitet) akzeptiert werden. Ich werde das aber nun verbessern, danke Dir!

By @Doris29946646fvw0

Da hast Du falsch gelesen. Ich habe keines meiner Bilder unbearbeitet hochgeladen. Bilder sollen so bearbeitet werden, dass sie natürlich aussehen. Also das richtige Maß von allem.

Das Ziffernblatt darf ruhig etwas Struktur bieten. Es ist richtig, dass es keinen weißen Fleck bieten soll. Was ich vorschlage, ist das Zifferblatt getrennt zu fotografieren und dann ins Bild einzubauen. Dann kann man das Bild optimal bearbeiten und das Ziffernblatt optimal bearbeiten. Und das Ziffernblatt kann optimal ausgeleuchtet werden. Das ist natürlich ein hoher Aufwand für ein Bild, welches 2x verkauft wird, aber das Ziffernblatt mit etwas Uhr kann man natürlich auch noch getrennt hochladen.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Ricky336
Community Expert
Community Expert
February 4, 2024

Hello,

The Roman numerals aren't wrong. I don't think they are an issue here. After all, it's a real watch, isn't it? In my view, I think you could add more contrast (increase the blacks and whites a bit) and tweak the white balance a bit. It will then give a 'cleaner/sharper' image.

Quality problems include contrast, white balance, etc.

Known Participant
February 4, 2024

Yes, it's a real old watch from my grandfather. And surprisingly works 😉 I have increased the contrast, perhaps i could try to increase black. I have already uploaded the new picture with XII on top in the middle. If it is rejected again, can I try to upload more often?

Ricky336
Community Expert
Community Expert
February 4, 2024

Don't upload too many versions of the same picture. Make corrections, upload again, and if it is still rejected, leave it and move on.

daniellei4510
Community Expert
Community Expert
February 4, 2024

It's pretty obvious. The roman numerals on the clock are incorrect. 

Adobe Community Expert | If you can't fix it, hide it; if you can't hide it, delete it.
Known Participant
February 4, 2024

Das wäre aber kein Qualitätsproblem. Ich habe es so fotografiert weil die Uhr so besser in die Hand gepasst hat.

daniellei4510
Community Expert
Community Expert
February 4, 2024

"Quality" issues are very broad. They don't have a rejection issue noting that the numbers on a watch are incorrect. 🙂 Fix the roman numbers and it could very well be accepted. 

Adobe Community Expert | If you can't fix it, hide it; if you can't hide it, delete it.