Skip to main content
MB8800
Known Participant
June 16, 2022
Answered

Verletzung des Geistigen Eigentums

• June 16, 2022
  • 4 replies
  • 1283 views

Meine Frage, Bild Abgelehnt wegen - zum Schutz Geistigen Eigentums - , ich war auf einer Lost Places Tour und hab das Fotografiert !!!

Vielen Dank schon mal vorab für die Aufklärung / Erklärung !!! 

Zweitens - isrgendwie fehlen mir 2  Fotos - sind nicht in der Prüfung und nicht in Abgelehnt und auch sonst nicht da !!!! 

[moderator changed subject. Was »Guten Abend«]

This topic has been closed for replies.
Correct answer Jill_C

These weren't rejected because of your titles or keywords. They were rejected because they are artwork created by someone else and you would need a property release from those persons in order to make commercial use of them.

4 replies

Known Participant
December 13, 2022

Hallo, aus meiner eigenen Erfahrung und Einsendung solcher oder ähnlicher Fotos, kann ich nur sagen, dass diese niemals angenommen werden, weil es Kunst eines Künstlers ist, er muß eine Freigabe geben! Viel verschandeln sogar die Stadt mit solchem Müll und dann soll man jene noch um Erlaubnis fragen? Wer ist das? Wo wohnt er? Gehts noch! Wenn ich die Angaben hätte würde ich lieber eine Anzeige machen als den noch berühmt zu machen. Ich glaube Deutschland hinkt der Welt hinterher, dankeschön an die EU DSGVO .

Abambo
Community Expert
Community Expert
December 13, 2022

Ich glaube Deutschland hinkt der Welt hinterher, dankeschön an die EU DSGVO .

By @winHei54

Dies hat aber auch absolut nichts mit der DSGVO zu tun. Und Graffiti kann Verschandelung sein, es kann aber auch Kunst sein. Wenn das Graffiti nur „zufällig“ im Bild ist, kann das Bild angenommen werden. Sollte es aber als Element eingebaut seit, dann benötigt man ein Release. Das ist in den Regeln für Contributoren so vermerkt. Hier ist Adobe strenger als das deutsche Recht.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer
Known Participant
December 13, 2022

Ich habe schon beides versucht, auch nicht Bilddominant es ins Foto zu nehmen, gleiches Resultat, Ablehnung. Kein Problem damit, wir werden ärmer dadurch. Sehen sie sich doch mein Portfolio an ( oder dürfen. sie das nicht!) es bleiben nur noch Blüten, Blätter, Natur, Wald, Sonne und Wolken gibts ja schon so viele das sie schon fast nicht mehr angenommen werden. Nö Spaß sieht anders aus, Adobe, und ein Erlös ist es auch nicht, nicht mal ein Zubrot.

Abambo
Community Expert
Community Expert
June 16, 2022

2722-1 und 2737-1 verletzen das geistige Eigentum des Künstlers. Der muss Dir eine Freigabe erteilen.

3789-1 würde auch wohl wegen technischer Probleme abgelehnt worden. Das Rauschen ist doch extrem!

Gegenlichtaufnahmen sind immer schwierig. Ich benutze, wenn es geht, Studioblitze, um dem Gegenlicht etwas entgegen zu stellen.

Aber auch hier hat der Künstler natürlich die alleinige Verfügungsgewalt über die Nutzung seiner Werke. Also benötigst Du hier auch eine Freigabe.

In der Regel darfst Du die Fehler korrigieren und dann die Bilder neu einreichen. Ich habe das bereits mehrmals getan, da ich nicht wusste, was ich korrigieren müsste.

Was die beiden „verschollenen“ Bilder anbelangt: Wenn der Moderator gerade daran arbeitet, scheinen sie im „Wird geprüft“ zu „verschwinden“, um dann baldigst entweder in der Ablehnung oder im Portfolio zu erscheinen.

MB8800
MB8800Author
Known Participant
June 16, 2022

ok , vielen vielen Dank -> ich bin jetzt etwas schlauer was die Dinge angeht - Dankeschön - also Grafitti lass ich raus - ist besser aber läuft mir halt bei der Streetfotogrfie immer wieder über den weg !!!

Abambo
Community Expert
Community Expert
June 16, 2022

Bei der Streetfotografie laufen auch Leute und Logos über den Weg. Es ist fast unmöglich, Streetfotografie für kommerzielle Stockmedien zu nutzen. Bei Leuten benötigst Du ein Model-Release von jeder Person, die erkennbar abgebildet ist.

Wenn Sie neu bei Stock sind, sollten Sie diese Ressourcen in Betracht ziehen: https://helpx.adobe.com/stock/contributor/tutorials.html. Bitte lesen Sie das Benutzerhandbuch für Anbieter, um weitere Informationen zu Adobe Stock-Beiträgen zu erhalten: https://helpx.adobe.com/stock/contributor/user-guide.html. Hier finden Sie Informationen zu Ablehnungsgründen: https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/reasons-for-content-rejection.html und insbesondere zu Qualitäts- und technischen Problemen: https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/quality-and-technical-issues.html

Jill_C
Community Expert
Jill_CCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
June 16, 2022

These weren't rejected because of your titles or keywords. They were rejected because they are artwork created by someone else and you would need a property release from those persons in order to make commercial use of them.

Jill C., Forum Volunteer
MB8800
MB8800Author
Known Participant
June 16, 2022

Nachtrag : wenn das Problem in der Beschreibung / Schlagwörtern lag - kann ich das noch einmla versuchen ohne ärger zu bekommen ???

Abambo
Community Expert
Community Expert
December 13, 2022

Nachtrag : wenn das Problem in der Beschreibung / Schlagwörtern lag - kann ich das noch einmla versuchen ohne ärger zu bekommen ???

By @MB8800

Ja.