Warum wurde mein Blumenstrauß-Bild bei Adobe Stock wegen Qualitätsproblemen abgelehnt?
- July 7, 2026
- 1 reply
- 6 views
Hallo zusammen,
ich habe ein Blumenstrauß-Bild bei Adobe Stock eingereicht und es wurde mit dem Hinweis „Qualitätsprobleme“ abgelehnt. Ich würde gern verstehen, woran es konkret gelegen haben könnte, damit ich meine nächsten Einreichungen verbessern kann.
Das Bild zeigt einen farbigen Blumenstrauß mit gelben Gerbera, violetten Blüten, grünen Blättern und Glasvase vor neutralem Studiohintergrund. Die Datei wurde als JPG in ausreichender Auflösung eingereicht. Das Bild wurde aus einem eigenen Ausgangsfoto bearbeitet. Dabei wurden Hintergrund, Licht, Farben und Bildgröße optimiert. Es wurden keine Personen, Logos oder Marken bewusst eingebaut.
Meine Fragen:
- Seht ihr technische Probleme wie Unschärfe, Artefakte, Überschärfung, Rauschen oder unnatürliche Details?
- Könnte die Ablehnung an der Vase, den Blättern oder den Blütenstrukturen liegen?
- Wirkt das Bild zu künstlich oder zu stark bearbeitet?
- Wäre es besser, das Motiv natürlicher aus dem Originalfoto zu entwickeln statt es stärker zu veredeln?
Ich freue mich über ehrliches Feedback, besonders zu den konkreten Qualitätsproblemen, die Adobe gemeint haben könnte. Vielen Dank!